Wahltermin : Bundestagswahl voraussichtlich am 27.9.2009

Die Bundestagswahl könnte 2009 mit den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen, Brandenburg und im Saarland zusammen gelegt werden.

Berlin - Der Termin für die Bundestagswahl wird voraussichtlich der 27. September 2009 sein. Dies verlautete am Dienstag aus Koalitionskreisen. Bislang war auch der 20. September im Gespräch. Am 27. September könnte die Bundestagswahl zusammen mit den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen, Brandenburg und dem Saarland stattfinden. Die Länder können darüber selbst bestimmen. SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hatte sich am Montag für den 27. September ausgesprochen und erklärt, die SPD wolle die vier Landtagswahlen auf den Tag der Bundestagswahl legen. Es sei „keine gute Idee“, nach der Europawahl im Juni noch zwei weitere Male an die Wahlurnen zu bitten. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hatte verärgert auf den SPD-Vorstoß reagiert, weil es üblich sei, den Termin zunächst unter den Koalitionspartnern abzustimmen.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben