• Wann Lkw unterwegs sein dürfen und wann nicht, ist weiterhin von Land zu Land unterschiedlich

Politik : Wann Lkw unterwegs sein dürfen und wann nicht, ist weiterhin von Land zu Land unterschiedlich

In der Europäischen Union ist der Versuch, die Fahrverbote für Lastwagen zu harmonisieren, vorerst am Widerstand Deutschlands und anderer EU-Länder gescheitert. Für die finnische EU-Ratspräsidentschaft sagte Verkehrsminister Olli-Pekka Heinonen am Rande eines Treffens mit seinen Kollegen in Luxemburg, über die Harmonisierungspläne werde bis mindestens Dezember nicht mehr entschieden. Zu dem Vorstoss gebe es unter den Ministern unterschiedliche Auffassungen. Zudem gebe es Widerstand aus einigen EU-Staaten. Die Minister Deutschlands, Frankreichs und Österreichs hatten sich bei dem Treffen gegen eine Harmonisierung ausgesprochen.

Neben Deutschland haben fünf weitere EU-Staaten Fahrverbotsregelungen für schwere Lastwagen an Wochenenden erlassen. In Deutschland dürfen schwere Lkw an Sonntagen zwischen Mitternacht und 22Uhr nicht fahren. Während der Ferienzeit im Juli und August gilt das Verbot auch an Samstagen von 06.00 bis 21.00 Uhr.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben