Politik : Wechsel katholischer Bischöfe in München und Limburg

-

München/Berlin - Der frühere Bischofsstuhl von Papst Benedikt XVI. in München wird neu besetzt: Der Papst nahm den von Kardinal Friedrich Wetter gewünschten Amtsverzicht mit sofortiger Wirkung an, sagte Wetter am Freitag. In Limburg schied am Freitag der bisherige Amtsinhaber Franz Kamphaus aus.

Wetter, der 1982 auf den nach Rom gewechselten Kardinal Joseph Ratzinger folgte, gibt sein Amt aus Altersgründen auf. Er wird bald 79 Jahre alt. An der Leitung des Bistums ändert sich vorläufig dennoch nichts, Wetter darf seine Geschäfte im Rang eines Apostolischen Administrators unverändert weiterführen. Der Papst ist in der Wahl eines neuen Erzbischofs für die 1,8 Millionen Katholiken in München-Freising weitgehend frei. Er muss sich nach dem Kirchenrecht weder an zeitliche Vorgaben noch an Wünsche aus der Bischofskonferenz halten.

Anders als Wetter zieht sich Kamphaus ganz zurück; er will künftig als einfacher Seelsorger in einem Zentrum für geistig Behinderte bei Rüdesheim am Rhein arbeiten. Der 75-Jährige schied ebenfalls aus Altersgründen aus. Bei einem Festgottesdienst dankte der Apostolische Nuntius Erwin Josef Ender Kamphaus für sein Wirken. Kamphaus war bundesweit wegen seines Streit mit dem Vatikan über die Schwangerschaftskonfliktberatung bekannt geworden. In einem Text für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ forderte Kamphaus an seinem Abschiedstag, den Dialog zwischen Christen und Muslimen weiterzuführen: „Wir sind es ... unserem Glauben schuldig, trotz aller bedrückenden Erfahrungen miteinander zu sprechen“, schrieb er.

Der Nachfolger von Kamphaus steht ebenso wenig fest wie der Wetters. Während in Limburg nun aber die sogenannte Sedisvakanz ohne Bischof beginnt, soll die für das Münchner Erzbistum getroffene Übergangsregelung vor allem Kontinuität mit Blick auf den im Jahr 2010 in München anstehenden zweiten Ökumenischen Kirchentag bringen. AFP/ade

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben