zum Hauptinhalt
213587_0_c69662e8

© dpa

Welternährungsprogramm: Saudi-Arabien spendet Millionen für Hungernde

Großzügig zeigt sich Saudi-Arabien: Mit einer Finanzspritze in mehrstelliger Millionenhöhe hat der Ölstaat die UN bei ihrem Welternährungsprogramm unterstützt. Das zusätzliche Geld hatten die Vereinten Nationen bitter nötig.

Saudi-Arabien hat dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) 500 Millionen Dollar (316 Millionen Euro) gespendet. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüßt die Millionen-Gabe von "noch noch nie dagewesener Höhe und Großzügigkeit", sagte seine Sprecherin Marie Okabe. Die von WFP zusätzlich erbetenen Hilfsgelder von 755 Millionen Dollar angesichts der weltweiten Ernährungskrise sind damit in voller Höhe eingetroffen.

WFP hatte im April einen Hilferuf gestartet, weil das Budget von 4,3 Milliarden Dollar für das laufende Jahr durch die gegenwärtigen hohen Nahrungsmittelpreise nicht gedeckt war. Auch Japan hatte dem Welternährungsprogramm am Freitag 47,8 Million Dollar zur Verfügung gestellt. 85 Prozent der Spende sollen an zehn afrikanische Staaten, sowie Afghanistan und die besetzten Palästinensergebiete gehen. (ut/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false