Politik : Wo gibt es Energiespartipps?

Wie kann ich Energie sparen? Lohnt sich für mich eine Solaranlage? Hier gibt es Hilfe.

Alle Fragen rund um den Einsatz von Energiesparlampen, die Warm-Wasser-Versorgung oder das Heizen mit Holzpellets beantworten die Energieberater der Verbraucherzentralen. Ein persönliches Gespräch in einer Filiale kostet fünf Euro. In Berlin kann man unter 21485260 Termine, auch für eine telefonische Beratung, vereinbaren, Brandenburger wählen 01805/004049, in Berlin unter 21485260. Im Internet findet man die Berater unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.


Lohnt sich für mich eine Solaranlage? Wo bekomme ich einen klimafreundlichen Fernseher? Die Ingenieure der Deutschen Energie-Agentur stehen unter der Hotline 0800/0736734 Rede und Antwort zum Thema Energie. Die Hotline ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar (www.dena.de). Unter der Internetadresse www.stromeffizienz.de bietet die Agentur ab Montag einen Stromcheck an. Wer seine Wohnungsgröße und die technischen Geräte eingibt, kann sich ausrechnen lassen, wo es Einsparmöglichkeiten gibt.


Hausbesitzer und Mieter können sich beim Eigentümerverband Haus und Grund von Architekten und Energiespezialisten persönlich beraten lassen. Termine kann man in Berlin unter 2163436 vereinbaren. (www.hausundgrund.de)


Die Umweltberater der Handwerkskammern bieten einen individuellen Service für Betriebe, die Fragen zu Themen wie energetische Gebäude, umweltfreundliche Sanierungsprogramme oder Feinstaub haben. Termine gibt es in Berlin unter der Nummer 25903460. (www.hwk-berlin.de)


Wie spare ich Sprit? Welche Automarken sind klimafreundlich? Welche alternativen Treibstoffe gibt es? Der Verkehrsclub Deutschland hilft bei Fragen zu Auto und Mobilität weiter, in Berlin unter 28035127. (www.vcd.org) sop

0 Kommentare

Neuester Kommentar