WO STEHT ... : Island?

MOTIVATION

Island reichte seinen EU-Beitrittsantrag 2009 unter dem Eindruck der Finanzkrise ein. Von einem EU-Beitritt versprachen sich die Isländer die Lösung der schweren

wirtschaftlichen Probleme. Seit knapp

drei Jahren laufen die Beitrittsverhandlungen

mit der Europäischen Union.

HÜRDEN

Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten, aber die schwersten Brocken sind noch längst nicht aus dem Weg geräumt. Streit gibt es vor allem über die Fischereiquoten für Makrelen im Nordatlantik.

AUSSICHT

Wegen der Probleme in der Euro-Zone hat ein EU-Beitritt für viele Isländer seine Strahlkraft inzwischen wieder verloren. Deshalb könnte am Ende ein Beitritt doch noch scheitern – nicht wegen der EU, sondern der Bedenken der Inselbevölkerung. ame

0 Kommentare

Neuester Kommentar