Politik : ZITATE

-

„Die rotgrüne Politik in Berlin hat immer mehr Menschen von der SPD entfernt. Wähler, die eine Alternative zur CDU suchen, finden sie nicht bei der SPD, sondern sie gehen zur PDS. Die Botschaft heißt: Auch in Berlin muss eine andere Politik für Deutschland gemacht werden.“

Dieter Althaus (CDU), Ministerpräsident

* * *

„ Das ist ein beachtliches Ergebnis für Dieter Althaus und die Union. Dieter Althaus hat bereits bei seiner ersten Wahl geschafft, besser abzuschneiden als ich bei meiner ersten 1994.“

Bernhard Vogel (CDU),

Ex-Ministerpräsident von Thüringen

* * *

„Diese Wahl ist vor allem eine Protestwahl gewesen. Sechzig Prozent der Wählerinnen und Wähler wollten der Bundespolitik einen Denkzettel verpassen. Aber wir müssen das Ergebnis ernstnehmen. Wir müssen besser dafür Sorge tragen, dass wir Zustimmung bekommen zu den notwenigen Reformen.“

Christoph Matschie,

SPD-Spitzenkandidat in Thüringen

* * *

„Wir sind zwischen zwei Populisten geraten, CDU und PDS, und dafür auch abgestraft worden.“

Klaus Uwe Benneter,

Generalsekretär der Bundes-SPD

* * *

„Bei der Landtagswahl sind wir eine regionale Volkspartei. Wir sind aber endlich auch dabei, eine gesamtdeutsche Partei zu werden. Wir haben unser Wahlziel erreicht.“

Bodo Ramelow, PDS-Fraktionschef

* * *

„Es ist ja die ganze Zeit schwierig für uns gewesen in Ostdeutschland. Aber wir freuen uns, dass es wieder aufwärts geht. Wir haben unser Ergebnis der letzten Wahl verdoppelt.“

Katrin Göring-Eckardt,

Grünen- Fraktionschefin im Bundestag

* * *

„Wir sollten das Ergebnis in Thüringen nicht geringschätzen. Die FDP hat sich dort erst vor kurzem neu aufgestellt.“

Guido Westerwelle, FDP-Vorsitzender

* * *

„Das sind Zahlen, die wehtun. Wir haben uns dem Bundestrend nicht entziehen können.“

Frank Schulze,

SPD-Landesgeschäftsführer in Thüringen

* * *

„Ich bin enttäuscht. Damit habe ich nicht gerechnet.“

Heiko Gentzel, SPD-Fraktionschef

» Mehr Politik? Tagesspiegel lesen + 50 % sparen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben