zum Hauptinhalt

Zivilcourage: Dresdner Hotelmanager bekommt Preis für Engagement gegen NPD

Für sein ungewöhnliches Engagement gegen die rechtsextreme NPD erhält der Geschäftsführer des Holiday Inn Dresden, Johannes Lohmeyer, dieses Jahr den Ehrenpreis der deutsch-israelischen Gesellschaft Aachen.

Lohmeyer hatte im Oktober dem Chef der sächsischen NPD-Fraktion, Holger Apfel, und dessen Vize Alexander Delle mitgeteilt, dass sie als Gäste im Hotel unerwünscht seien. Der Vorsitzende der deutsch-israelischen Gesellschaft Aachen, Axel Holst, nennt Lohmeyers Initiative "beispielhaft". "Wir wollen Johannes Lohmeyer den Ehrenpreis für sein couragiertes und mutiges Auftreten und Eintreten verleihen", sagte Holst dem "Tagesspiegel". Lohmeyer habe ein Zeichen gesetzt. Der Preis wird seit 2005 vergeben, bisherige Preisträger waren Iris Berben und Hans Koschnick. Die 2500 Euro Preisgeld gehen an die israelische Rettungsorganisation Roter Davidstern. Sponsor ist die Aachener Firma Zentis. Laut Holst hat Lohmeyer zugesagt, den Preis anzunehmen. Er soll spätestens im Dezember verliehen werden. (Tsp)

Zur Startseite