ZUR PERSON : ZUR PERSON

Leterme
LetermeFoto: AFP

Yves Leterme

(50) ist seit November 2009 belgischer Premierminister und gehört damit zum Kreis der europäischen Staats- und Regierungschefs, die sich heute in Brüssel zum Gipfel treffen. Allerdings ist der Christdemokrat Leterme seit den Neuwahlen im vergangenen Juni nur geschäftsführend im Amt, weil seine Partei seinerzeit eine empfindliche Schlappe erlitt. Die Bemühungen um eine Regierungsbildung sind bislang erfolglos geblieben – sechs Vermittler sind in den vergangenen neun Monaten bei den Verhandlungen zwischen flämischen und wallonischen Parteien gescheitert. In der vergangenen Woche beauftragte König Albert II. den Vorsitzenden der flämischen Christdemokraten, Wouter Beke, mit einem neuen Vermittlungsversuch. Tsp

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben