Politik : Zuwanderung: Fahrradaufkleber für Asylbewerber

In der niederländischen Universitätsstadt Leiden werden Asylbewerber im Straßenverkehr künftig an einem roten Aufkleber am Fahrrad erkennbar sein. Das rechteckige Kennzeichen mit Hinweis auf das Asylbewerber-Zentrum Leiden an der Stange unter dem Sattel soll jedem klarmachen, dass das Fahrrad nicht gestohlen ist, erläuterte am Dienstag eine Sprecherin des Zentrums.

Dass die Fahrer dadurch auch als Asylbewerber gekennzeichnet werden, sei nicht zu ändern, meinte sie in einem Interview mit dem niederländischen Rundfunk. Zu oft sei bei den Einheimischen das Vorurteil anzutreffen, dass Asylbewerber die Fahrräder gestohlen hätten. Die Initiative mit der roten Kennung sei im Übrigen mit der Polizei abgesprochen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben