Zypern : Banken sollen auch Freitag wieder öffnen

Die Banken auf Zypern sollen auch am Freitag wieder für ihre Kunden öffnen. Heute war ein Massenansturm auf die zuvor für fast zwei Wochen geschlossenen Kreditinstitute ausgeblieben.

Der große Ansturm blieb aus.
Der große Ansturm blieb aus.Foto: dpa

Die Banken auf Zypern sollen auch am Freitag wieder für ihre Kunden öffnen. Vorgesehen sei, den Betrieb zur üblichen Zeit um 08.30 Uhr Ortszeit (07.30 MEZ) aufzunehmen, teilten Bankenvertreter am Donnerstag mit. Am heutigen Donnerstag war ein Massenansturm auf die wegen der Bankenkrise des kleinen Landes zuvor für fast zwei Wochen geschlossenen Kreditinstitute ausgeblieben.

Die Kunden konnten erstmals wieder an Schaltern Geld abheben oder überweisen. Harte Regeln der zyprischen Notenbank sollen ein schnelles Ausbluten der Banken verhindern. So dürfen pro Person und Bank maximal 300 Euro pro Tag abgehoben werden. Daueraufträge für die Zahlung von Löhnen werden wieder erlaubt. Strenge Regeln gelten für den Zahlungsverkehr mit dem Ausland. (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben