Potsdam : Animationsfilm-Festival geht nach Lyon

Schlechte Kunde für Potsdam: Das internationale Forum "Cartoon Movie" geht nach Lyon. Damit endet eine zehnjährige Zusammenarbeit.

PotsdamDas europäische Branchenforum für Animationsfilme "Cartoon Movie" verlässt nach zehn Jahren Potsdam und wird künftig im französischen Lyon veranstaltet. Die Organisatoren begründen den Schritt damit, dass sich Frankreich in den vergangenen Jahren zum Marktführer im Animationsfilmbereich entwickelt habe. Das Medienboard Berlin-Brandenburg, das das Festival gefördert hatte, bedauerte am Freitag den Abzug. In diesem Jahr waren in Potsdam 530 Professionelle aus Produktion, Verleih und Vertrieb sowie Vertreter von Filmförderung, Fernsehsendern und neuen Entertainment-Plattformen aus 29 Ländern zu "Cartoon Movie" gekommen. Das nächste Forum soll Anfang März 2009 in Lyon veranstaltet werden. (dw/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar