zum Hauptinhalt

Marcel Reif

Aktuelle Artikel

Was denkt Rafael van der Vaart, denkt sich Marcel Reif.

Die Situation des Rafael van der Vaart erinnert unseren Kolumnisten Marcel Reif an die von David Beckham. Der einzige Unterschied: Rafael van der Vaart ist talentierter. Als Fußballer zumindest.

Von Marcel Reif
Derbystimmung in Hannover: Braunschweigs Fans im Gästeblock.

Wenn man großzügig ist, gab und gibt es an diesem Spieltag drei Derbys. Eigentlich ist alles ein Derby, glaubt da schon unser Kolumnist und begibt sich auf Geschichts-Exkurs.

Von Marcel Reif
Braunschweiger Überlebenskampf: Über den Kampf irgendwie an Punkten kommen.

Unser Kolumnist Marcel Reif beschäftigt sich mit dem Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig, den er auf dem Weg zu einem Vorreiter sieht - wenn er akzeptiert, dass er mal Tradition hatte, nun aber ein echter Aufsteiger ist.

Von Marcel Reif
Auch die Leistungen von VfL-Verteidiger Naldo hat sich nach anfänglichen Problemen in Wolfsburg stabilisiert.

Es gibt Klubs, die vor lauter Tradition fast ersticken - und es gibt den VfL Wolfsburg. Mittlerweile versucht der Werksverein aber nicht mehr, den Erfolg blind zu erkaufen. Unser Kolumnist Marcel Reif lobt die neue Bescheidenheit.

Von Marcel Reif
Mehr Krampf als alles andere. HSV gegen Werder Bremen.

Unser Kolumnist Marcel Reif ist skeptisch, ob der SV Werder Bremen nach dem Sieg im Nordderby die Wende zum Guten geschafft hat. Und mit dem HSV möchte er sich eigentlich gar nicht mehr beschäftigen. Es ist einfach zu traurig.

Von Marcel Reif
Wieder nichts. Werder-Kapitän Clemens Fritz (mitte) und seine Mannschaftskameraden nach der Niederlage in Gladbach am vierten Spieltag.

Werder Bremen war einst ein Sinnbild für Ruhe und Konstanz, neuerdings ist der Klub aber in schweren Turbulenzen. Und das unter Robin Dutt und Thomas Eichin eine neue Ära nach dem Vorbild von Schaaf oder Rehhagel eintritt, scheint höchst zweifelhaft.

Von Marcel Reif
Marcel Reif

Was Jupp Heynckes in München geleistet hat, dürfte als grandiose Leistung in die Geschichte der Bundesliga eingehen, meint unser Kolumnist Marcel Reif. Aber was beim SC Freiburg geschaffen wurde, verschlägt ihm fast den Atem.

Von Marcel Reif
Marcel Reif

Unser Kolumnist Marcel Reif legt nach den Abschieden von Alex Ferguson nach 27 Jahren bei Manchester United und Jupp Heynckes nach dieser grandiosen Saison bei Bayern München auch einen dritten großen Trainer einen Abgang nahe.

Von Marcel Reif

Die Wachablösung, ist sie vollzogen? Hoffentlich kommt jetzt keiner daher wie einst Franz Beckenbauer und behauptet dass der deutsche Fußball auf Jahrzehnte hinaus unschlagbar sei.

Von Marcel Reif