Der Tagesspiegel : Rekordzahl von Vögeln 2009 im Luckauer Becken

Naturschützer haben eine Rekordzahl von Vögeln im vergangenen Jahr im Luckauer Becken registriert. Dort seien in der Seenlandschaft eines ehemaligen Tagebaus 6800 Kraniche gezählt worden, 1300 mehr als im Jahr zuvor.

Kraniche auf der Durchreise
Im Luckauer Becken haben Naturschützer im vergangenen Jahr 6800 Kraniche gezählt.

Luckau (dpa/bb)Naturschützer haben eine Rekordzahl von Vögeln im vergangenen Jahr im Luckauer Becken registriert. Dort seien in der Seenlandschaft eines ehemaligen Tagebaus 6800 Kraniche gezählt worden, 1300 mehr als im Jahr zuvor. Mit 8300 Graugänsen hätten sich dort etwa 300 dieser Vögel mehr als im Vorjahr 2008 zur Rast niedergelassen, sagte der Leiter des Naturparkes Niederlausitzer Landrücken, Helmut Donath, am Dienstag der dpa. Die Zahl der Tundrasaatgänse sei mit 50 000 in diesem Zeitraum aber unverändert geblieben. Die Tiere fänden im Herbst reichlich Nahrung auf den abgeernteten Feldern um den 1991 geschlossenen Braunkohletagebau.

http://dpaq.de/cEYv4