Der Tagesspiegel : Rivalen um die Nachfolge

-

Wirtschaftsminister und Vize-Parteichef Ulrich Junghanns will 2007 CDU-Vorsitzender werden. Der 50-jährige Ex-Unternehmer gilt als integrierend und war zu DDR-Zeiten Vize-Chef der Bauernpartei (DBD). Von 1990 bis 1998 saß er im Bundestag.

Generalsekretär Sven Petke , 38 Jahre, gilt als einer der einflussreichsten und umstrittensten CDU-Politiker. Der Ex- Verfassungsschützer profilierte sich als innenpolitischer Hardliner. Er ist verheiratet mit der Bundestagsabgeordneten Katherina Reiche.

Wissenschaftsministerin Johanna Wanka , Jahrgang 1951, gehört zum liberalen Flügel der CDU, der Junghanns stützt. Die Mathematikprofessorin und frühere Rektorin der Fachhochschule Merseburg ist Kreischefin in Dahme-Spreewald. thm

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben