Der Tagesspiegel : Schinkels Bauakademie: Wiederaufbau rückt in weite Ferne

Der geplante Wiederaufbau von Schinkels Bauakademie in Berlins historischer Mitte ist in weite Ferne gerückt. Der Versuch, einen Investor zu finden, sei gescheitert, teilte der Berliner Liegenschaftsfonds am Montag mit.

Berlin (dpa/bb)Der geplante Wiederaufbau von Schinkels Bauakademie in Berlins historischer Mitte ist in weite Ferne gerückt. Der Versuch, einen Investor zu finden, sei gescheitert, teilte der Berliner Liegenschaftsfonds am Montag mit. Das Vergabeverfahren sei eingestellt, da das vorgelegte Angebot nicht den festgelegten Bedingungen entsprochen habe. Derzeit werde geprüft, ob es andere Möglichkeiten zur Wiedererrichtung gebe. Schinkels Bauakademie wurde 1832 bis 1836 errichtet und nach Kriegszerstörungen von der DDR 1962 abgerissen. Um den Wiederaufbau des bedeutenden frühen Industriebaus wird in Berlin seit Jahren gerungen.