zum Hauptinhalt

Brandenburg: Schöne Wildnis: Döberitzer Heide wird Naturpark

Brandenburg Berlin erhält in seiner Nachbarschaft einen großen Naturpark mit einer solchen Wildnis, die es sonst in Großstadt-Nähe nur noch einmal in der Welt geben soll: in Nairobi. Der Park entsteht gleich hinter der westlichen Stadtgrenze zwischen Spandau und der Autobahnauffahrt Wustermark.

Brandenburg Berlin erhält in seiner Nachbarschaft einen großen Naturpark mit einer solchen Wildnis, die es sonst in Großstadt-Nähe nur noch einmal in der Welt geben soll: in Nairobi. Der Park entsteht gleich hinter der westlichen Stadtgrenze zwischen Spandau und der Autobahnauffahrt Wustermark. Mehr als 300 Jahre probten und schossen hier Soldaten der unterschiedlichsten Armeen. Seit gestern aber gehört das Gelände an der Bundesstraße 5 der Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie wird ab Frühjahr 2005 bis 2013 den Naturpark aufbauen. Der Tierfilmer Heinz Sielmann ist vor allem von der Artenvielfalt begeistert. „Neben Seeadler, Rotbauchunke und Wiedehopf gibt es hier sogar Fischotter“. Ste.

-

Zur Startseite