Michael Gwisdek verkaufte Kochendwasser-Automaten, nagelte in einer Brigade und trank einen mit Sergio Leone. Lesen Sie hier unser letztes Interview mit ihm.
Jan Schulz-Ojala
RedakteurAktuelle Artikel
Seit 1997 ging er für den Tagesspiegel ins Kino – in Cannes war er Stammgast. Unser Autor Jan Schulz-Ojala ist in den Ruhestand gegangen. Zum Abschied präsentiert er Filme aus seiner Ära, die bleiben werden.
Tourismus zerstört die Erinnerung: Sergei Loznitsa und sein Dokumentarfilm „Austerlitz“ über Besucher in KZ-Gedenkstätten.
Triumph für Maren Ade: Bei der Europäischen Filmpreis-Gala gewinnt ihre Tragikomödie "Toni Erdmann" gleich fünffach. Und die Gala wird über weite Strecken zur Demo gegen freiheitsfeindliche Politik.
Ein Mann, eine Frau, ein Tag zu zweit: In "Right Now, Wrong Then" erzählt Filmregisseur Hong Sang-soo eine zarte Begegnung in zwei Variationen.
Die Französische Filmwoche Berlin präsentiert neue Großproduktionen und feine Geheimtipps des frankophonen Kinos.
Von Brasilien bis zu den Philippinen: Das Berliner Festival „Around the World in 14 Films“ in der Kulturbrauerei zeigt Top-Titel aus Cannes, Venedig und Sundance - zehn Tage lang.
Das Porträt des dichtenden Busfahrers Paterson ist ein Meister- und Alterswerk. Jarmusch feiert damit den privaten und sozialen Frieden - und den Künstler in jedem Menschen.
Er war der Kameramann der Nouvelle Vague, drehte "Außer Atem", "Jules und Jim" und "Die Verachtung". Zum Tod von Raoul Coutard.
"Smolensk" gilt als erster Propagandafilm der rechtsnationalen PiS-Regierung in Polen. Für die Premiere in Berlin findet der Botschafter kein Kino. Alle haben "Sicherheitsbedenken".
Erst war da der grandiose Israel- und Familienroman von Amos Oz. Nun hat die Schauspielerin Natalie Portman daraus ihr mutiges Kino-Regiedebüt geschnitzt.
Das Berliner Delphi-Kino will den umstrittenen polnischen Film "Smolensk" nicht zeigen. Der Botschafter spricht von "Obstruktion" und sucht einen neuen Raum.
War der Flugzeugabsturz von Smolensk 2010 Folge eines Attentats? Die polnische Regierung vertritt diese Verschwörungstheorie, ebenso der Film "Smolensk".
Letztes Jahr wurde der Roman "Girl on the Train" der unbekannten Paula Hawkins sofort zum Bestseller. Nun kommt der sensible Krimi ins Kino - mit Emily Blunt in der Hauptrolle.
Polens rechte Machthaber wollen das Kino zum Instrument ihrer Politik machen. Wie reagieren die Filmkünstler? Eine Recherche im herbstlichen Warschau.
Die Arabellion ist Geschichte. Und die Zeit davor fast schon wieder Gegenwart? Leyla Bouzid feiert in ihrem Kino-Debüt „Kaum öffne ich die Augen“ den Geist des Aufbruchs.
Seine Filme sind sehr französische Liebeleien, Ehehöllen, Abschiedstänze: Das Arsenal feiert den Regisseur Regisseur Philippe Garrel mit einer Retrospektive.
Gewalt und Fürsorge: Kai Wessels Film „Nebel im August“ schildert den Alltag in einer NS-Euthanasieanstalt - in schaurig schönen, grausamen Bildern.
Seit "Blue Valentine" ist Regisseur Derek Cianfrance Experte für feine Seelendramen. „The Light Between Oceans“ geht aufs große Ganze - mit Hollywoods neuem Traumpaar Michael Fassbender und Alicia Vikander.
Der Journalist Michael Angele hat eine heiter-melancholische Hymne auf den letzten Zeitungsleser geschrieben. Na klar, da stimmen wir eben mal ein.
Jonas Rothlaenders starker Debütfilm „Fado“ über eine zum Scheitern verurteilte Liebe kommt dem Zuschauer eindringlich nah.
Nate Parker konnte sich für seinen Film "The Birth of a Nation" Oscarhoffnungen machen. Doch jetzt holt ihn eine lange überwunden geglaubte Affäre aus der Vergangenheit ein.
Über dreißig Jahre war Volker Baer Filmredakteur beim Tagesspiegel. Jetzt ist der gebürtige Nürnberger im Alter von 86 Jahren in Berlin gestorben.
Der Film „Toni Erdmann“ setzt seinen Siegeszug fort - bei Kritikern und jetzt auch beim französischen Publikum. Und beim Europäischen Filmpreis ist er auch dabei.