zum Hauptinhalt

Martin Schwarzbeck

Aktuelle Artikel

Überprüft. In vier Bezirken beschlossen die Wahlleiter, das Ergebnis nachzählen zu lassen. Lichtenberg entschied sich für den Ausschluss der Öffentlichkeit.

Nach Neuzählungen in vier Bezirken wurden nun die Wahlergebnisse aktualisiert. Der Verein "Mehr Demokratie" fordert hierfür eine gesetzliche Regelung - denn die Entscheidung obliegt allein den Bezirkswahlleitern.

Von Martin Schwarzbeck

In den Gleisdreieck-Park wurde viel Geld gesteckt, jetzt wird dort randaliert. Auf dem Flughafenareal kennt man so was nicht, auch am Mauerpark gibt’s Fortschritte. Das hat Gründe.

Von
  • Annette Kögel
  • Martin Schwarzbeck
Der Mann, der den Döner erfand: Kadir Nurman. Er lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2013 als Rentner in Charlottenburg. Hätte er seine Erfindung "Nurman Kebab" genannt, wäre er wohl Millionär geworden.

Kadir Nurman ist 78 Jahre alt, ein Rentner aus Charlottenburg. Am Wochenende wird er auf der Dönermesse gefeiert – weil er den Kebab vor 40 Jahren nach Berlin holte.

Von Martin Schwarzbeck
Klaus Wowereit muss um die rot-grüne Mehrheit bangen.

Kurz vor Beginn der Sondierungsgespräche von SPD und Grünen in Berlin über eine künftige Regierungskoalition am Mittwoch erreicht die Berliner Sozialdemokraten eine Hiobsbotschaft.

Von
  • Johannes Radke
  • Martin Schwarzbeck
  • Lars von Törne
Das Wahllokal in der Prendener Straße in Lichtenberg.

Kurz vor Beginn der Sondierungsgespräche von SPD und Grünen in Berlin über eine künftige Regierungskoalition am Mittwoch wurden die Berliner Sozialdemokraten vom Verlust des Direktmandats überrascht.

Von
  • Johannes Radke
  • Lars von Törne
  • Martin Schwarzbeck
Hoch die Gläser. Im Festzelt am Hauptbahnhof wird Abend für Abend gefeiert.

Auch jenseits Münchens hat die Oktoberfest-Saison begonnen. In Berlin dauert sie länger als an der Isar Und auch sonst ist hier manches anders als in der Bayern-Metropole – etwas legerer eben

Von Martin Schwarzbeck

Auch jenseits Münchens hat die Oktoberfest-Saison begonnen. In Berlin dauert sie länger als an der Isar und auch sonst ist hier manches anders als in der Bayern-Metropole – etwas legerer eben.

Von Martin Schwarzbeck

Die Sanierung verzögert sich, weil die Schadensanalyse länger dauert als geplant. So bleibt Berlins bekanntester Kirchturm weiter von einem Baugerüst verdeckt, das aussieht wie ein Bürohochhaus. Touristen sind deshalb irritiert.

Von Martin Schwarzbeck
Martin Dreyer gründete die Jesus Freaks.

Alle reden von Weihnachten, aber worum geht es dabei überhaupt? Wir fragen einen Profi: Martin Dreyer hat 1991 die Jesus Freaks gegründet, einen Verbund von Punks und Leuten, die sich in den Staatskirchen unwohl fühlen. Ein Interview.

Von Martin Schwarzbeck