Serbien : 7500 Jahre alte Kupferwerkstatt entdeckt

Serbische Archäologen haben die möglicherweise älteste Kupferwerkstatt Europas entdeckt. Sie ist der Beweis, dass bereits vor 7500 Jahren Waffen und Werkzeuge aus dem Material angefertigt wurden.

BelgradDie Wissenschaftler fanden die ehemalige Werkstatt nahe der Stadt Prokuplje, die im Südosten Serbiens liegt. An der Ausgrabungsstätte wurden ein Kupfermeißel, Teile von Waffen und Werkzeugen aus Metall und Stein, sowie Reste einer Gießerei entdeckt.

Alles befand sich auf einer Fläche von 25 Quadratmetern innerhalb der Fundamente eines 7500 Jahre alten Gebäudes, sagte Dusan Sljivar, Archäologe des Belgrader Nationalmuseums, der Nachrichtenagentur Beta. Dies seien "eindeutige Beweise" für das Bestehen der ältesten europäischen Metallurgie auf dem Gebiet des heutigen Serbien, sagte Sljivar weiter. (mit dpa)