zum Hauptinhalt

Christoph Spangenberg

Aktuelle Artikel

Eine Birne für den Weg? In den Berliner Parks sollen demnächst Obstbäume zum kostenlosen Snacken einladen.

Mehrere Bezirke wollen Obst und Gemüse in Parks und auf Plätzen anpflanzen. Für den Erfolg des "essbaren Bezirks" ist jedoch die Mithilfe der Bürger gefragt - die sollen nämlich nicht nur ernten, sondern auch selbst anbauen.

Von Christoph Spangenberg
Der Cirque du Soleil des Urban Dance - die Flying Steps.

Mit ihrer Show "Flying Illusion" verzaubert die Tanztruppe "Flying Steps" ihr Publikum. Im März gehen sie auf Tour, im Gepäck haben sie Magie á la David Copperfield.

Von Christoph Spangenberg

Die „Kirche von Unten“ wollte Anfang Januar eigentlich nach Moabit umziehen, das ist kurzfristig geplatzt. Doch es gibt eine Alternative.

Von Christoph Spangenberg
Zwei Berliner Künstler haben Porträts von Menschen auf Wände gemalt, an denen sich Diskussionen entzünden. Zum Beispiel ist die transsexuelle Drehbuchautorin Lana Wachowski unter ihnen zu finden.

Früher wären Leute wie Edward Snowden verbrannt worden, sagt das Künstlerduo Various & Gould. Sie haben entflammbare Porträts von ihm und anderen unangepassten Menschen in der Stadt verteilt.

Von Christoph Spangenberg
So lange wird es nicht mehr da sein: das legendäre Hotel Bogota in Charlottenburg.

Trotz Protest und Treuebekundungen muss das bei Künstlern beliebte Hotel wegen der hohen Schulen Ende November schließen. Zwei letzte Rundgänge gibt es jetzt noch, bevor endgültig die Türen schließen.

Von Christoph Spangenberg

In Zeiten, in denen Clowns kaum jemanden mehr vom Sofa locken und vorgeführte exotische Tiere mehr Kritik als Begeisterung hervorrufen, setzt der Zirkus FlicFlac lieber auf Action und kalkuliertes Risiko. Neun Motorradfahrer sausen durch eine 6,50 Meter durchmessende Eisenkugel, Motocrossfahrer katapultieren sich durch die Luft, Artisten schwingen zu deutscher Rockmusik unter dem Zeltdach, BMX-Fahrer und die Inlineskate- Profis Dave Lang und Brian Shima jagen sich von einer 15 Meter hohen Rampe.

Von Christoph Spangenberg

Neue Werbekampagne: Wer herzieht, soll auch offiziell seine Wohnung verlegen.

Von Christoph Spangenberg
Gemeinsam mit den Schwestern Frieda und Mirjam Oliva haben sie im Mauerpark aufgeräumt.

Im Mauerpark sorgen die Aufräumer für Verwunderung: Müsst ihr eure Sozialstunden hier abbummeln?, fragen die Parkbesucher. Nein, alles freiwillig. Und nach dem Aufräumen wird bei der Aktion "Saubere Sache" noch gegrillt.

Von
  • Jonas Breng
  • Christoph Spangenberg
Die Anwohner am Arnswalder Platz in Prenzlauer Berg zeigen dem Unkraut, was eine Harke ist. Seit dem Aktionstag im vorigen Jahr pflegen sie den Platz regelmäßig. Mit Erfolg: Das Areal wird jetzt viel häufiger genutzt als früher.

Am Arnswalder Platz in Prenzlauer Berg tut sich viel, seit die Anwohner sich engagieren. Es tut sich was im Bötzowkiez. Weil die Anwohner beschlossen haben, dass es dort schöner sein soll. Am Sonnabend ist hier Sommerfest.

Von Christoph Spangenberg
Ich sehe was, was du nicht siehst. Alexa heißt die Hauptdarstellerin des Computerspiels, das eine zweite Realität erschafft – an den Originalplätzen. Am Alexanderplatz steht dann auf einmal eine Schatztruhe, die nur durchs iPad zu sehen ist.

Wer mit dem iPad durch die Stadt läuft, kann mehr sehen als andere. Die "erweiterte Realität" macht das möglich und der Neuberliner Michael Schiemann hat das passende Spiel dazu entwickelt: Der Heilige Gral. Ausgestattet mit iPad geht es also auf Schnitzeljagd.

Von Christoph Spangenberg

Ernst Thälmann steht hier immer noch. Nun soll sich der DDR-Neubaupark neu erfinden – die Anwohner fürchten um ihre Welt

Von Christoph Spangenberg

Das Fahrrad wird zum Polopferd, der Golfball muss in die Mülltonne. Für alle, denen Grillen und Kicken zu langweilig ist, bietet Berlin ungeahnte Möglichkeiten.

Von Christoph Spangenberg