zum Hauptinhalt

Brandenburg: SPD holt auf, Grüne liegen über fünf Prozent

Die PDS liegt nach wie vor auf Platz 1 in der Wählergunst, doch die SPD holt auf. Das ist das Ergebnis einer neuen InfratestUmfrage im Auftrag der SPD, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Die PDS liegt nach wie vor auf Platz 1 in der Wählergunst, doch die SPD holt auf. Das ist das Ergebnis einer neuen InfratestUmfrage im Auftrag der SPD, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Wenn am Sonntag Landtagswahlen wären, käme die PDS demnach auf 34 Prozent, die SPD auf 28 Prozent, die CDU auf 22 Prozent. Die Grünen liegen derzeit bei 5,5 Prozent, die FDP bei vier, die DVU bei 3,5 Prozent. Der Abstand zwischen PDS und SPD hat sich seit der letzten Forsa-Umfrage von neun auf sechs Prozentpunkte verringert. Bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten würden 68 Prozent für den SPD-Amtsinhaber Matthias Platzeck votieren, 18 Prozent für CDU-Spitzenkandidaten Jörg Schönbohm und nur 14 Prozent für PDS- Kandidatin Dagmar Enkelmann. thm

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false