Der Tagesspiegel : Speer stellt künftige Polizeistärke vor

Brandenburgs Innenminister Rainer Speer (SPD) will an diesem Freitag in Potsdam die künftige Personalstärke der Polizei vorstellen. Die Zahl sei wesentlich für die Arbeit der Polizeireformkommission, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Potsdam (dpa/bb)Brandenburgs Innenminister Rainer Speer (SPD) will an diesem Freitag in Potsdam die künftige Personalstärke der Polizei vorstellen. Die Zahl sei wesentlich für die Arbeit der Polizeireformkommission, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums. Medienberichten zufolge soll der Stellenabbau mittelfristig geringer ausfallen als von Kritikern befürchtet. War bislang von bis zu 3000 Stellen die Rede, sollen den Berichten zufolge bis 2019 nur 1600 Stellen wegfallen. Das Ministerium wollte am Donnerstag keine Stellungnahme dazu geben.