zum Hauptinhalt
Sinnbild für die Situation beim SC Paderborn: Mittelfeldspieler Patrick Ziegler scheint in dieser Szene wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt zu haben.

© dpa

0:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim: Der SC Paderborn sinkt weiter

Nach dem tristen 0:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim fällt der Aufsteiger SC Paderborn erstmals in seiner Vereinsgeschichte in der Bundesliga auf einen Abstiegsrang.

Der SC Paderborn hat im Kampf um den Klassenverbleib den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Nach zuvor nur einem Sieg aus den vergangenen 15 Spielen musste sich der Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim mit einem 0:0 begnügen. Damit rangiert das Team von Trainer André Breitenreiter erstmals in dieser Saison auf einem direkten Abstiegsplatz.

14 401 Zuschauer bekamen in Paderborn eine über weite Strecken schwache Partie mit nur wenig Torraumszenen zu sehen. So blieben auch bei den Gästen, die nach Gelb-Rot für Ermin Bicakcic nach gut einer Stunde in Unterzahl spielen mussten, viele Wünsche offen.

Auf die Talfahrt der vergangenen Wochen hatte der Paderborner Trainer André Breitenreiter mit einer umfassenden Rotation reagiert. Im Vergleich zur enttäuschenden Vorstellung in Frankfurt (0:4) standen gleich sechs neue Profis in der Startelf. Dagegen setzte sein Gegenüber Markus Gisdol bis auf eine Ausnahme auf die Mannschaft, die den Hamburger SV mit 3:0 besiegt hatte. Für den gesperrten Pirmin Schwegler lief Tarik Elyounoussi auf. Die Maßnahme von Breitenreiter verhalf seiner Mannschaft immerhin zu mehr Kampfkraft und Stabilität, nicht aber zu mehr Durchschlagskraft in der zuletzt harmlosen Offensive. Nur bei einem Schuss und einem Kopfball von Srjdan Lakic war Torgefahr erkennbar.

Weil es auch den Gästen im Spiel nach vorn an Ideen mangelte, hielt sich der Unterhaltungswert in Grenzen. So musste Paderborns Torhüter Lukas Kruse nur bei einem harmlosen Distanzschuss von Hoffenheims Roberto Firmino eingreifen. Erst nach der Pause gab es für die Zuschauer mehr zu sehen. So war Paderborn der Führung nahe, als Daniel Brückner nach einem sehenswerten Solo auf Lukas Rupp passte, dessen Schuss aus kurzer Distanz aber abgeblockt wurde. Der Platzverweis für Bicakcic nach wiederholtem Foulspiel gab den Ostwestfalen weiteren Auftrieb. Ihr Druck auf das Hoffenheimer Tor nahm zu, blieb aber erfolglos. In dieser Phase erwies sich der Hoffenheimer Torwart Oliver Baumann als großer Rückhalt. So parierte er kurz vor Abpfiff einen Schuss von Lakic. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false