zum Hauptinhalt

1:0 gegen Nigeria: Deutsche Fußballerinnen siegen

Die deutschen Fußball-Weltmeisterinnen haben in ihrem zweiten Spiel beim olympischen Turnier in Peking gewonnen - 1:0 gegen Nigeria.

Vor 19726 Zuschauern in Shenyang erzielte Abwehrspielerin Kerstin Stegemann am Samstag in der 65. Minute das Tor. Wie schon zum Auftakt gegen Brasilien offenbarte die DFB-Auswahl in der Offensive zunächst Schwächen. Im Mittelfeld fehlten die Ideen und im Sturm die Durchschlagskraft. Lediglich bei einem Schuss von Birgit Prinz (30.) und einem Kopfball von Simone Laudehr (33.) verbreitete der Weltmeister etwas Gefahr.

So war es einmal mehr Torfrau Nadine Angerer zu verdanken, dass die deutsche Mannschaft nicht in Rückstand geriet. Die 29-Jährige rettete zunächst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gegen die frei vor ihr auftauchende Cynthia Uwak. In der 55. Minute parierte sie glänzend gegen die überragende Sarah Michael und dann auch noch den Nachschuss von Perpetua Nkwocha.

Die Wende im Spiel brachte die Einwechslung von Anja Mittag. Die Angreiferin vom 1. FFC Turbine Potsdam war gerade 100 Sekunden auf dem Platz, als sie den Ball mustergültig vor das Tor flankte, wo Stegemann aus kurzer Distanz mit einem Direktschuss unter die Latte vollendete. Drei Minuten nach der Führung hätte Kerstin Garefrekes auf 2:0 erhöhen können, doch ihr Kopfball verfehlte knapp das Ziel. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false