zum Hauptinhalt
Jubel kurz vor Schluss. Hansa Rostock siegt im Ostderby bei Energie Cottbus und sammelt weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf.

© dapd

1:0 im Ostderby: Rostocks Aufholjagd geht weiter

Hansa Rostock rollt das Feld in der Zweiten Bundesliga weiter von hinten auf, Greuther Fürth verpasst unterdessen die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. Der Kampf um den Relegationsplatz bleibt spannend.

Spitzenreiter Greuther Fürth quält sich zu einer mageren Nullnummer, Düsseldorf und St. Pauli geben sich mit knappen Siegen im Fernduell um Platz drei keine Blöße: Im spannenden Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga boten die beteiligten Parteien zum Auftakt der englischen Woche nur Magerkost. Fürth blieb beim 0:0 bei Eintracht Braunschweig zwar auch im zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage, verpasste es jedoch, eine Vorentscheidung zum Bundesliga-Aufstieg zu erzwingen.

Auf zwölf Punkte hätte Pokal-Halbfinalist Fürth den Abstand zu Platz drei bei noch vier auszutragenden Spielen im günstigsten Fall ausbauen können. Dazu haben die Franken das beste Torverhältnis aller Aufstiegsaspiranten. Doch in Braunschweig erwiesen sich die Gastgeber als das klar bessere Team, Fürth sicherte das Remis nur mit Mühe.

Im Kampf um den Relegationsplatz liefern sich Fortuna Düsseldorf und der FC St. Pauli weiter ein enges Rennen. Die zuvor vier Spiele in Folge sieglose Fortuna gewann 1:0 (0:0) gegen den FSV Frankfurt und verteidigte damit Platz drei. Verfolger St. Pauli drehte gegen Union Berlin einen Rückstand und siegte noch 2:1 (0:1). Hansa Rostock setzte derweil seine kleine Erfolgsserie fort. Der Aufsteiger feierte durch das 1:0 (0:0) bei Energie Cottbus den dritten Sieg in Folge und kletterte vorläufig auf Platz 16. Der würde immerhin zwei Relegationsspiele gegen den Dritten der 3. Liga sichern.

Die Pfiffe der Fans zur Pause waren für die Fortuna offenbar der Weckruf. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte der eingewechselte Ranisav Jovanovic nach einer Ecke von Ken Ilsö die erlösende Führung. Von da an hatte Düsseldorf das Heft in der Hand und gab die so wichtigen drei Punkte im Kampf um die Bundesliga-Rückkehr nach 15 Jahren nicht mehr aus der Hand.
In Cottbus lieferten sich die Gastgeber und Rostock ein wenig aufregendes Ostderby. Dominic Peitz erzielte in der 90. Minute den nicht unverdienten Siegtreffer für Hansa. Cottbus bleibt damit die schlechteste Mannschaft der Rückrunde. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false