zum Hauptinhalt
Jürgen Klopp jubelte auch in Manchester.

© REUTERS

1:1 mit dem FC Liverpool: Jürgen Klopp wirft Manchester United raus

Ein Geniestreich genügte dem FC Liverpool von Jürgen Klopp im Europa-League-Rückspiel zum Weiterkommen bei Manchester United.

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool in der der Europa League das englische Prestigeduell mit Manchester United gewonnen und steht mit seinem Team wie sein ehemaliger Klub Borussia Dortmund im Viertelfinale. Nach dem 2:0 im Achtelfinal-Hinspiel setzten sich Klopps Schützlinge am Donnerstag im Rückspiel dank des 1:1 (1:1) beim Rekordmeister durch.

Philippe Coutinho (45.) schockte mit seinem Solo die Gastgeber, die nach dem verwandelten Foulelfmeter von Anthony Martial (33.) hofften. Doch schon wenig später hatte Daniel Sturridge mit einem Freistoß an die Latte den Ausgleich verpasst. DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger wurde bei Manchester nach 70 Minuten eingewechselt.

Titelverteidiger FC Sevilla machte beim 3:0 (3:0) gegen den FC Basel frühzeitig alles klar. Die Franzosen Adil Rami (33.) und Kevin Gameiro (44./45.) sorgten nach dem torlosen Hinspiel vor der Pause für die Entscheidung.

Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose blamierte sich vor heimischer Kulisse mit 0:3 (0:3) gegen Sparta Prag und konnte die gute Ausgangsposition nach dem 1:1 in Prag nicht nutzen. Ladislav Krejcí (10. Minute) und Borek Dockal (12.) sowie Lukás Julis (44.) trafen für Sparta. Die Lazio-Fans pfiffen ihre eigene Mannschaft aus. Klose wurde nach nicht einmal einer Stunde ausgewechselt.

Auch nicht besser lief es letztlich für Weltmeister-Kollege Shkodran Mustafi mit dem FC Valencia. Im spanischen Duell gegen Athletic Bilbao setzte sich Valencia zwar mit 2:1 (2:0) durch, doch Aritz Aduriz (76.) sorgte mit seinem Auswärtstreffer für das Aus von Valencia, das in Bilbao 0:1Klopp wirf ManU verloren hatte.

Fenerbahce Istanbul verspielte bei Ex-Finalist SC Braga in Portugal mit einer 1:4 (1:1)-Niederlage noch den 1:0-Vorsprung aus der ersten Partie. Nach einem stark abseitsverdächtigen Treffer und einem Elfmeter für Braga sowie drei Platzverweisen gegen Fenerbahce verloren einige Gäste-Akteure in der Schlussphase die Nerven. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false