zum Hauptinhalt
Den Krebs besiegt. Benjamin Köhler greift beim 1. FC Union bald wieder an.

© dpa

1. FC Union Berlin: Krebs besiegt: Benjamin Köhler ist wieder gesund

Gute Nachrichten von Benjamin Köhler: Der Mittelfeldspieler des 1. FC Union hat laut ärztlicher Gutachten den Krebs vorerst besiegt. "I am healthy", teilte der 34-Jährige auf der Homepage des Zweitligisten mit.

Der vor einem halben Jahr schwer erkrankte Fußball-Profi Benjamin Köhler vom 1. FC Union Berlin hat vorerst den Krebs besiegt. Das ist das Ergebnis ärztlicher Untersuchungen nach zahlreichen Chemotherapien und Behandlungen.

„I am healthy!“ („Ich bin gesund“), teilte Köhler am Donnerstag mit. Bei dem 34 Jahre alten Mittelfeldspieler war Anfang des Jahres ein bösartiger Tumor im Lymphsystem (Hodgkin-Lymphom) entdeckt worden.

Köhler bedankte sich auf der Homepage des Klubs für Unterstützung und Anteilnahme. Nach Auskunft von Pressechef Christian Arbeit wird Köhler nach der erfreulichen Diagnose nun erst einmal Urlaub machen. „Danach werden wir uns unterhalten, wann er ins Training einsteigen kann“, sagte Arbeit.

Nach Bekanntwerden der Krankheit hatte der Verein Köhlers Vertrag sofort um ein Jahr verlängert. Die Profis reagierten am 7. Februar mit einer spektakulären Solidaritätsaktion. In der siebten Minute des Heimspiels gegen Bochum nutzten Mannschaft sowie Trainer- und Betreuerteam eine Unterbrechung, um in T-Shirts mit dem Namen des Mitspielers und dessen Rückennummer 7 ein Transparent mit der Botschaft „Eisern bleiben, Benny!“ zu präsentieren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false