zum Hauptinhalt
Wieso, weshalb, warum?

© picture-alliance / dpa

11Freunde Freitags: Eine Liga voller Rätsel

Die an diesem Wochenende endende Bundesliga-Saison hat viele Fragen aufgeworfen. Hier versuchen wir, die wichtigsten zu beantworten.

Wie viel kostete eine Spielminute von Michael Ballack?

Ballack soll in Leverkusen geschätzte sechs Millionen Euro pro Jahr verdienen. In der Bundesliga spielte er diese Saison bisher 1088 Minuten – macht gut 5500 Euro Gehalt pro Minute.

Wieso sind Christen schlechte Trainer?

Frank Schaefer arbeitete beim 1. FC Köln durchaus erfolgreich – bis Sportchef Volker Finke infrage stellte, ob Schaefer als gläubiger Christ für den Job grundsätzlich geeignet ist. Welches Gebot eine Anstellung als Bundesligatrainer genau verletzt, blieb allerdings unklar. Vielleicht dieses (das nur beim 1. FC Köln gilt): Ich bin Volker Finke, dein Sportchef. Es soll keine anderen Chefs geben neben mir.

Warum Stark?

José Mourinho war nicht der Einzige, der sich diese rhetorische Frage stellte. Auch die deutschen Profis wählten Wolfgang Stark zum schlechtesten Schiedsrichter der Bundesliga-Hinrunde. Manche Fragen kann man eben nur stellen, aber nicht beantworten.

Wer vermisst Rolf Töpperwien?

Niemand. Höchstens Heribert Bruchhagen – der Noch-Eintracht-Boss sprach letztens Jörg Wontorra so an.

Wer ist das neue Feierbiest?

Neven Subotic. Der BVB-Verteidiger fuhr nach dem Titelgewinn in Jogginghose und mit nacktem Oberkörper im eigenen Auto durch Dortmund, ließ sich beim Tanzen und Grölen mit den Borussia-Fans von einem Kumpel filmen und stellte die Bilder ins Internet. Das soll ihm Louis van Gaal erst mal nachmachen.

Wie viele Jahrzehnte bleibt Thomas Schaaf noch Trainer in Bremen?

Es heißt, wenn Schaaf wechselt, nimmt er Werder gleich mit.

Weshalb müssen die Sky-Kommentatoren immer so rumbrüllen?

WEIL! ALLES! WAS! IN! DER! BUNDESLIGA! PASSIERT! EINE! RIESEN! SENSATION! IST!

Auf der nächsten Seite: Warum der Hertha-Investor geheim bleiben?

Wieso will der Hertha-Investor geheim bleiben?

Nach allem, was man weiß, bevorteilt der 8-Millionen-Vertrag klar den Klub. Wer sollte so etwas tun, und das auch nur unter der Bedingung, geheim zu bleiben? Vielleicht schämt sich da einer, diesen Klub zu stützen. Vielleicht hat da auch einer etwas zu verbergen, beispielsweise dass er eine Entscheiderfunktion innehat bei diesem Klub. Ersteres wäre peinlich, Letzteres aber unanständig.

Wie viele Tore hat Ryan Babel geschossen, der im Winter für 7 Millionen Euro von Liverpool nach Hoffenheim wechselte?

Eins.

Ist 1860 München schon gerettet?

Rhetorische Frage – 1860 war noch nie zu retten. Aber wenn es um den jordanischen Investor geht: Der hat immer noch kein Geld überwiesen.

Schaffen Visionen Fakten?

Selbstverständlich. Zum Beispiel die 0,5 Punkte pro Spiel, die Eintracht Frankfurt unter Christoph Daum geholt hat.

Was will Stanislawski in Hoffenheim?

Sein halbes Leben lang war Stani Paulianer. Jetzt kauft sich der Mäzenaten-Klub ein wenig Kult ein. Stanislawskis Beweggründe: Vor zwei Jahren hat er die Trainerakademie in Köln besucht, parallel zum Fußballgeschäft in Hamburg – und schloss als Jahrgangsbester ab. Er will zeigen, dass er als Trainer mehr kann. Hoffentlich wird er in Hoffenheim glücklich.

Kann Borussia Dortmund den Zerfall des jungen Meisterteams verhindern?

Ja – wenn Jürgen Klopp ähnlich überzeugend argumentiert wie bei der Schubserei mit dem Mainzer Physiotherapeuten Uli Merten.

Wo ist Dieter Hoeneß?

Das weiß nicht einmal Jürgen Röber. Selbst wenn der frühere Hertha-Trainer anruft, geht Hoeneß nicht ans Handy. Er soll aber letztens in München gesehen worden sein, im Zweifelsfall kommt auch immer Brasilien als Zufluchtsort infrage. Wir machen uns ernsthaft Sorgen. Um es mit Wontorra zu sagen: Herr Hoeneß, bitte melde dich!

Und was macht Otto Rehhagel?

Er sitzt noch immer vor seinem Wählscheibentelefon und wartet auf den Anruf von Schalkes Clemens Tönnies.

Gibt es noch Gogo-Tänzerinnen beim FC St. Pauli?

Nein. Das Fanbündnis „Sozialromantiker“ hatte gegen die Stripperinnen in einer Loge protestiert und unter anderem auf die Vereinsstatuten verwiesen, die sexistisches Verhalten nicht erlauben. Zwar hat der verantwortliche Table-Dance-Laden die Vip-Loge im Stadion weiterhin angemietet – seit dem Spiel gegen Freiburg zu Beginn der Rückrunde gab es dort aber keinen Stangentanz mehr.

Auf Seite 3: Ist Christian Nerlinger noch Manager des FC Bayern?

Ist Christian Nerlinger noch Manager des FC Bayern? Oder hat Uli Hoeneß schon wieder übernommen?

Die Frage wird sich vermutlich nie mit völliger Sicherheit beantworten lassen. Weil kaum noch mit bloßem Auge zu erkennen ist, wer wer ist.

War Felix Magaths Sonnenbrille nur ein einmaliger Test oder wird er sie in der Zweiten Liga immer tragen?

Angeblich war es eine getarnte 3-D-Brille. So wollte er dem Schalker Spiel mehr Tiefe verleihen.

Wer wird Meister 2013?

In geraden Jahren wird immer Bayern Meister, in ungeraden nach großen Turnieren zuletzt der VfB Stuttgart, der VfL Wolfsburg oder der BVB. Also ist 2013 entweder der Hamburger SV dran (weil er dann wieder die Europa League verpasst), Leverkusen oder Schalke.

Braucht der Fußball Heiner Geißler?

Nur wenn der platzstürmende und bierbecherwerfende Wutfan wirklich eine neue Eskalationsstufe ist und ein Schlichter gebraucht wird. Noch wurde zum Glück aber niemand ernsthaft verletzt.

Wer angelt sich Marko Pantelic?

Der große Marko ist immer noch eine Marke. Nachdem der Serbe mit dem langen Haar und dem irren Außenrist sein „große Liebe Herta Berlin“ verlassen hat, trifft er weiterhin wie und wo er will. Erst für Ajax, jetzt für Piräus. Wer ihn holt, kriegt Tore und Theater. Aber nicht er wird ausgesucht, sondern Pantelic sucht sich einen Klub. Das letzte Wort hat Töchterchen Ingrid.

Wird Bremens Sozialpatient Marko Arnautovic noch einen Arbeitgeber finden?

Sicher. Die Tattoo-Convention sucht immer prominente Gesichter.

Die Antworten fanden Christian Hönicke, Michael Rosentritt, Mathias Klappenbach und Lars Spannagel.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false