zum Hauptinhalt

Sport: 1860 München führt Cottbus vor

Energie verliert 0:5, Fürth besiegt Dresden 1:0

Cottbus - Der TSV 1860 München hat mit dem 5:0-(4:0-)Erfolg Energie Cottbus in der Zweiten Fußball-Bundesliga im eigenen Stadion gedemütigt. Die SpVgg Greuther Fürth besiegte Dynamo Dresden 1:0 (1:0).

Vor 11 220 Zuschauern im Cottbuser Stadion der Freundschaft führten die Gäste die Lausitzer am Samstag teilweise vor. Stefan Aigner, Kevin Volland, Daniel Halfar und der Cottbuser Uwe Hünemeier mit einem Eigentor machten bereits in der ersten Hälfte den Löwen-Sieg fast schon perfekt. Im zweiten Abschnitt traf Benjamin Lauth. Für die Bayern war es der erste Zweitliga-Sieg der Vereinsgeschichte in der Lausitz. Zudem sah der Cottbuser Konstantin Engel Rot, nachdem er Lauth vor der Strafraumgrenze gefoult hatte.

Greuther Fürth hat die Pokaleuphorie von Dynamo Dresden jäh beendet und einen Heimsieg gefeiert. Die Franken gewannen nach der 2:3-Auftaktniederlage gegen Frankfurt und dem 4:0 beim 1. FC Union 1:0 (1:0) gegen den Aufsteiger ihr zweites Spiel in Folge. Mann des Tages war Olivier Occean mit seinem dritten Saisontor. Eine Woche nach dem Pokalsieg gegen Bayer Leverkusen gab es für Dresden nichts zu holen. Von Beginn an dominierte Fürth, ohne zunächst aber zu klaren Torchancen kommen zu können. Kurz vor der Pause scheiterte Bernd Nehrig noch mit einem Weitschuss an Gäste-Keeper Dennis Eilhoff.

Kurz nach dem Wechsel verwertete Occean eine gute Chance. Nur zwei Minuten später erhielt Dynamo-Kapitän Cristian Fiel nach einer Ellenbogenattacke Rot. Als Pavel Fort wegen Schiedsrichterbeleidigung ebenfalls die Rote Karte sah, war die Partie entschieden. dpa

TROLLI ARENA]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false