zum Hauptinhalt
Komm in meine Arme. Schalkes 1:0-Torschütze Meyer lässt sich feiern.

© AFP

2:0-Erfolg gegen Frankfurt: Schalke auf dem Weg in die Champions League

Der FC Schalke 04 ist weiter auf dem direkten Weg in die Champions League. Die Mannschaft von Trainer Jens Keller setzte sich am Freitagabend mit 2:0 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt durch.

Nach einer Leistungssteigerung fiel die Vorentscheidung in der deutlich ereignisreicheren zweiten Halbzeit durch Max Meyer (59. Minute). In der Nachspielzeit erhöhte Jefferson Farfan mit einem tollen Freistoßtor (90.+1).

Toptorjäger Klaas-Jan Huntelaar war zuvor noch mit einem Foulelfmeter am überragenden Eintracht-Keeper Kevin Trapp gescheitert (66.). Dennoch reichte es zum Sieg vor 61 973 in der ausverkauften Veltins-Arena und nun zunächst zehn Punkten Vorsprung auf die Verfolger aus Mönchengladbach und Leverkusen. Zudem sind die Schalker mit 58 Zählern punktgleich mit Erzrivale Borussia Dortmund auf Rang zwei.

Die seit 1999 in Gelsenkirchen nicht mehr siegreichen Gäste aus Frankfurt kassierten indes die zweite Auswärtsniederlage nacheinander. In der Tabelle bleiben sie vorerst Elfter mit weiterhin 35 Zählern.

Die Aussicht auf das dicke Polster vor den Rivalen um das Königsklassen-Direktticket konnte die Schalker zunächst aber gar so nicht beflügeln. Unmut machte sich unter den Zuschauern schon breit, nachdem eine halbe Stunde lang so gut wie keine Gefahr von den Hausherren ausging. Dann versuchte es Jungstar Julian Draxler (34.): Er scheiterte mit seinem Schuss aus rund zwölf Metern, Trapp hielt.

Zwei Minuten später brachte Huntelaar den Ball aus vier Metern nicht im Tor unter. Schalkes Goalgetter (11) konnte nach seinem Schlag auf die rechte Achillesferse doch von Beginn an spielen, sein Kopfball wurde aber von Trapp mit einem Reflex pariert. Danach zielte Tim Hoogland bei einem Distanzschuss über den Frankfurter Kasten. Das war's mit der S04-Herrlichkeit im Halbzeit eins.

Zu diszipliniert und taktisch geschickt spielten die Frankfurter, bei denen Alexander Meier ins Team für den am Freitagmorgen an seiner lädierten Schulter operierten Johannes Flum gerückt war. Die Gäste ließen die eine Halbzeit lang behäbig wirkenden Schalker gar nicht zur Entfaltung kommen. Zur eigenen Führung reichte es aber auch nicht, obwohl die Chance da war: In der 21. Minute schlug Alexander Madlung einen langen Ball in die Spitze. Stefan Aigner löste sich von seinen Gegenspielern, hob den Ball dann aber nicht nur über Schalkes Schlussmann Ralf Fährmann, sondern auch übers Tor.

Die zweiten 45 Minuten begannen die Schalker energischer. Ein Treffer gelang ihnen zunächst aber nicht. Gleich zweimal (51./54.) scheiterte der bemühte, aber glücklose Draxler, der nach seiner Gelben Karte im nächsten Spiel beim VfB Stuttgart fehlen wird. Dafür traf Meyer. Vorausgegangen war ein Postenschuss von Sead Kolasinac und ein Nachschuss von Huntelaar, den - mal wieder - Trapp noch glänzend abwehren konnte. Gegen Meyer war auch er dann chancenlos. Kurz danach jubelten die Schalke Fans erneut: Draxlers Treffer wurde aber nachträglich wegen Abseits zurecht nicht anerkannt.

Und es ging nun munter weiter gegen längst nicht mehr so gute Frankfurter. Huntelaar konnte einen Foulelfmeter aber nicht verwandeln, weil abermals Trapp seinen Glanztag weiter aufpolierte. Knapp zehn Minuten vor Schluss traf Leon Goretzka nur die Latte. Auf der Gegenseite vergab Martin Lanig kurz Zeit später die Chance zum Ausgleich, ehe Farfan alle Zweifel am Schalker Sieg ausräumte. (dpa)

Zur Startseite