zum Hauptinhalt
St. Paulis Christopher Buchtmann (Mitte) trieb sein Team immer wieder an.

© dpa

2:0-Sieg gegen MSV Duisburg: St. Pauli ist nun Tabellendritter der Zweiten Liga

Vor allem dank eines umstrittenen Foulelfmeters gewann St. Pauli 2:0 gegen Duisburg und steht nun auf dem dritten Tabellenplatz der Zweiten Liga.

Der FC St. Pauli hat das Montagabendspiel der Zweiten Fußball-Bundesliga gegen den MSV Duisburg mit 2:0 (0:0) gewonnen. Die Tore erzielten Lasse Sobiech durch einen fragwürdigen Foulelfmeter (70.) und Sebastian Maier (87.). Mit 29.546 Zuschauern, darunter etwa 1200 Fans aus Duisburg, war das Millerntor-Stadion ausverkauft. St. Pauli Trainer Ewald Lienen ließ in Rechtsverteidiger Marc Hornschuh und Außenspieler Jeremy Dudziak, der in der Jugend für den MSV Duisburg gespielt hat, gleich zwei Neuzugänge in der Startelf auflaufen. MSV-Neuzugang Victor Obinna hingegen durfte aufgrund fehlender Spielberechtigung noch nicht eingesetzt werden. Nach einem unsicheren Beginn beider Mannschaften nahm das Spiel ab der 19. Minute an Fahrt auf. Der von Borussia Dortmund verpflichtete Dudziak vergab in der ersten Halbzeit drei gute Torchancen. Auch Christopher Buchtmann, der mit seinen gezielten Pässen mehrmals für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgte, hatte die Führung auf dem Fuß. Die beste Torgelegenheit der Duisburger verbuchte hingegen Stürmer Andreas Wiegel, der den Pfosten traf.

In der 69. Minute führte ein vermeintliches Foulspiel des eingewechselten Dustin Bomheuer an Lennart Thy zu einem Foulelfmeter, den Sobiech souverän verwandelte. MSV-Trainer Gino Lettieri wurde aufgrund von Meckerns gegen die Elfmeterentscheidung aus dem Innenraum verwiesen. Der eingewechselte Maier sorgte per Distanzschuss für die Entscheidung. Der FC St. Pauli rückt dank der drei Punkte auf den dritten Tabellenplatz vor. Der weiterhin sieglose MSV Duisburg bleibt das Tabellenschlusslicht. (dpa)

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false