zum Hauptinhalt

2. Bundesliga: Freiburg stürmt weiter Richtung Bundesliga

Doppelter Jubel in Freiburg, Ernüchterung in Mainz: Spitzenreiter SC Freiburg ist der Konkurrenz weiter enteilt und der Rückkehr in die deutsche Eliteklasse nach vier Jahren in der 2. Fußball-Bundesliga ein gutes Stück nähergekommen. Hansa Rostock dagegen fällt weiter abwärts.

Die Breisgauer machten am Sonntag beim 2:1 gegen Alemannia Aachen ihren sechsten Sieg in Serie perfekt und durften sich zudem über den Heim-Patzer des FSV Mainz 05 freuen. Der Pokalschreck kam gegen den FC Augsburg nur zu einem 1:1 und musste den zweiten Rang an Greuther Fürth abgeben, das Rot-Weiß Oberhausen mit 3:1 bezwang. Ganz unten versinkt derweil Hansa Rostock immer tiefer im Abstiegsstrudel, nun soll Coach Andreas Zachhuber anstelle des glücklosen Dieter Eilts die Rettung schaffen.

"Das sind entscheidende Siege", freute sich SC-Trainer Robin Dutt über den späten Erfolg, bei dem Tommy Bechmann in der 88. Minute für die Erlösung gesorgt hatte. Ömer Toprak (11. Minute) hatte Freiburg in Front gebracht, Lukasz Szukala (61.) glich aus. Elf Spieltage vor Schluss hat Dutts Mannschaft damit mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz schon ein komfortables Polster. "Wir wollen auf Spannung bleiben und das Ding durchziehen", sagte Dutt. Fünf Tage nach dem Pokal-Feiertag gegen Schalke 04 gab es in Mainz lange Gesichter. Aristide Bancé rettete (79.) immerhin einen Punkt. Die Gäste waren durch ein Abseits-Tor von Mark Prettenthaler (23.) in Front gegangen. "Der Ball ist einfach nicht ins Tor gegangen", klagte Mainz-Keeper Dimo Wache. "Aber wir hatten drei Spiele in zehn Tagen."

MSV-Coach Peter Neururer will erst bei Niederlage wieder zum Friseur

Jubeln durfte Fürth: Lange mussten die Franken dem Tor von Mike Terranova hinterlaufen, doch mit dem Doppelschlag von Leonhard Haas (66.) und Sami Allagui (67.) sowie dem Treffer von Cidimar (89.) drehten sie die Partie. "Der Sieg hat drei Punkte gebracht, aber noch nicht den Aufstieg", sagte Torjäger Allagui. Dank des Patzers von Mainz kämpfen am Montag der MSV Duisburg und der 1. FC Nürnberg um den Anschluss nach oben. "Ich werde jeden Tag hässlicher, aber der Blick auf die Tabelle wird umso schöner", freut sich MSV-Coach Peter Neururer, der erst bei einer Pleite wieder zum Friseur will.

Seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte Trainer Uwe Wolf beim 3:2 von TSV 1860 München beim FC Ingolstadt. Für 1860 waren Benjamin Lauth (2.), Markus Thorandt (36.) und Lars Bender (41.) erfolgreich. Für die Hausherren, bei denen Daniel Jungwirth per Foulelfmeter (28.) und Steffen Wohlfarth (34.) trafen, wird es im Abstiegskampf immer enger. Einen Sieg durfte nach der Trennung von Christian Wück Interimscoach Bernd Heemsoth feiern, der mit Rot Weiss Ahlen dank des Tores von Marco Reus (40.) SV Wehen Wiesbaden bezwang.

Trotz einer 2:0-Führung stand Hansa am Ende beim 2:3 beim FC St. Pauli mit leeren Händen da - und Eilts nach nur 104 Tagen im Amt ohne Job. Nun soll Zachhuber Rostock retten. "Ende Mai wird abgerechnet. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wir die Klasse halten", sagte der 46-Jährige. Überschattet wurde das Derby von schweren Ausschreitungen: "So was macht einen gelungenen Fußball-Abend kaputt", klagte St. Pauli-Coach Holger Stanislawski. Mit dem vierten Sieg in Serie konnte sich Koblenz beim 3:0 gegen Osnabrück Luft im Abstiegskampf verschaffen. Drei Punkte gegen den Abstieg konnte auch der FSV Frankfurt mit dem 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern feiern.

Michael Fox[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false