zum Hauptinhalt
Teufelskerl: Robin van Persie schoss ManU zum Titel.

© dpa

20. Titel in England: Manchester United ist Meister

Ein Sieg fehlte Manchester United noch zum Meistertitel - beim 3:0 gegen Aston Villa erfüllten die „Red Devils“ ihre Aufgabe mit Bravour. Nun wollen sie einen neuen Rekord aufstellen.

Robin van Persie hat Manchester United mit einem Hattrick zur 20. englischen Fußball-Meisterschaft geschossen. Der niederländische Nationalstürmer erzielte am Montagabend alle Tore bei Uniteds 3:0 (3:0)-Heimsieg gegen Aston Villa. Damit sicherte sich der Rekordchampion vorzeitig den 13. Liga-Titel unter Trainer Alex Ferguson. Nach dem 34. Spieltag sind die „Red Devils“ mit 84 Punkten nicht mehr vom entthronten Meister Manchester City einzuholen. Der Stadtrivale, der am Sonntag mit 1:3 bei Tottenham Hotspur gepatzt hatte, liegt mit 68 Zählern und einer Nachholpartie auf Platz zwei.

Van Persie rückte mit seinen Treffern 22 bis 24 (2./13./33. Minute) wieder auf Platz eins der Torschützenliste vor. „Es ist egal, wer getroffen hat. Hauptsache wir haben das Spiel gewonnen“, meinte der 29 Jahre alte Ex-Arsenal-Star nach seinem Premieren-Titel in England. „Ich bin sehr glücklich, aber es ist komisch. Ich musste so lange auf diesen ersten Titel warten. Es ist ein großartiges Gefühl. Das ist ein fantastisches Team mit fantastischen Spielern.“

Nach dem Schlusspfiff ließen sich die neuen Champions auf dem Rasen des Old Trafford von den Fans feiern, sogar der 71 Jahre alte Coach Ferguson hüpfte vor Freude. „Dafür haben wir ein Jahr lang geschuftet“, meinte Wayne Rooney, der sein 400. Spiel für United bestritt und seinen fünften Liga-Titel holte. „Wir verdienen das total“, ergänzte der englische Nationalspieler, der mit dem früheren Borussia-Dortmund-Profi Shinji Kagawa in der Startelf stand. Der Japaner durfte gleich auf Anhieb in seinem ersten Premier-League-Jahr den Meistertitel bejubeln.

Die „Red Devils“ haben nun noch das von Ferguson ausgegebene Ziel, den Punkterekord des FC Chelsea zu knacken: Die Blues hatten in der Saison 2004/05 unter Trainer José Mourinho 95 Zähler gesammelt. Am kommenden Sonntag tritt ManUnited beim FC Arsenal um die deutschen Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker in London an. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false