zum Hauptinhalt
Woronin

© dpa

24. Spieltag: Hertha unaufhaltsam

Hertha BSC steuert weiter seiner ersten deutschen Meisterschaft seit 78 Jahren entgegen. Der Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga gewann auch gegen Bayer Leverkusen mit 1:0. Titelverteidiger FC Bayern bleibt aber dran.

Andrej Woronin ist für die Hertha weiter Gold wert. Nach seinem Dreierpack vor Wochenfrist in Cottbus war der Ukrainer mit seinem 11. Saisontreffer in der 50. Minute Garant für das 1:0 gegen Leverkusen, mit dem die Berliner ihren zehnten Sieg nacheinander im Olympiastadion perfekt machten. Dagegen dürfte sich Bayer nach der ersten Niederlage in Berlin seit Oktober 2004 endgültig aus dem Rennen um die Champions League-Plätze verabschiedet haben.

Alleiniger Zweiter ist seit Samstag Titelverteidiger Bayern München, der sich mit 3:0 beim VfL Bochum durchsetzte.  Punktgleich folgt der VfL Wolfsburg nach dem 4:3 gegen Schalke 04 am Freitag auf Rang drei. Mit einem Erfolg am Sonntag gegen Energie Cottbus kann der Hamburger SV nach Zählern zum Verfolger-Duo aufschließen. Aufsteiger 1899 Hoffenheim kam bei Eintracht Frankfurt nicht über ein 1:1 hinaus und fiel auf Platz vier zurück.

1899 Hoffenheim findet weiter nicht in die Erfolgsspur zurück. Trotz früher Führung durch Carlos Eduardo (10.) gelang den Badenern auch in Frankfurt nicht der erste Sieg seit dem 31. Januar. Michael Fink (48.) rettete noch einen Zähler für die Hessen, die weiter zu den gefährdeten Clubs gehören.

Münchner halten Anschluss

Anschluss nach oben hielten die Münchner Bayern, doch nach den Torfestivals gegen Hannover und Lissabon war der Erfolg in Bochum eine eher mühsame Angelegenheit. Ze Roberto (32.), Philipp Lahm (60.) und Martin Demichelis (90.) machten den Sieg gegen den VfL perfekt, der in der 48. Minute Abwehrspieler Marc Pfertzel durch die Rote Karte wegen einer Notbremse verlor. Einen höheren Bayern-Erfolg vergab Lukas Podolski, der einen Foulelfmeter am Tor vorbei setzte (49.).

Auch im siebten Anlauf gelang Borussia Dortmund nicht der erste Bundesliga-Sieg 2009. Trotz zweimaliger Zwei-Tore-Führung mussten sich die Westfalen bei Hannover 96 mit einem 4:4 begnügen. Jiri Stajner (42.), Arnold Bruggink (48.), Mike Hanke (80.) und Mikael Forssell (86./Foulelfmeter) retteten den Niedersachsen noch einen unerwarteten Punkt. Alexander Frei (17.-Foulelfmeter/65.) und Florian Kringe (27./62.) schienen den BVB auf Siegkurs gebracht zu haben.

KSC verpasst Befreiungsschlag

Mit dem 4:2 im rheinischen Derby beim 1. FC Köln setzte Borussia Mönchengladbach seine Aufholjagd am Tabellenende fort und ließ zum ersten Mal in diesem Jahr die Abstiegsplätze hinter sich. Michael Bradley (25./87.-Foulelfmeter), Karim Matmour (44.) und Rob Friend (67.) schossen bei Gegentoren von Miso Brecko (64./82.) den Sieg der Gladbacher heraus, die drei der letzten vier Spiele gewannen.

Dagegen wird für den Karlsruher SC die Lage am Tabellenende immer aussichtsloser. Die Badener verpassten auch im Kellerduell gegen Arminia Bielefeld den Befreiungsschlag und sind nach dem 0:1 gegen die Ostwestfalen bereits fünf Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Zlatko Janjic (86.) erzielte das Siegtor für die Arminia, die Sekunden vor dem Ende Christopher Katongo durch die Rote Karte verlor. Neben der Begegnung HSV - Cottbus steht am Sonntag noch die Partie Werder Bremen - VfB Stuttgart auf dem Programm. (ck/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false