[Kommentare: 42]

Vorbereitung

Hertha BSC: Hinten stabil, vorne labil

Die Berliner haben in diesem Jahr noch kein Gegentor kassiert, doch dafür treffen die Stürmer nicht.
Anzeige
Bild vergrößern
Herthas Experiment. Wann unterschreitet die Anzahl an Torchancen einen Wert, bei dem selbst Theofanis Gekas nicht mehr trifft? - Foto: dpa
Berlin - Es ist nicht genau bekannt, was Herthas teuerster Stürmer gerade macht. Nicht mal seinen Aufenthaltsort kennt Trainer Friedhelm Funkel. Es ist aber nicht so, dass er deshalb in irgendeiner Weise beunruhigt wäre. An der Personalie André Lima ist für den Berliner Fußball-Bundesligisten nur noch ein Aspekt interessant: Wann endlich findet sich ein Verein, der bereit ist, ihn zumindest leihweise unter Vertrag zu nehmen?

Bis Ende Dezember war Lima nach Botafogo ausgeliehen, theoretisch könnte er schon morgen wieder für Hertha spielen. Aber Funkel hat nicht im Traum daran gedacht, den 24-Jährigen, der im Sommer 2007 für 3,5 Millionen Euro nach Berlin gekommen ist, im Training wenigstens einmal vorspielen zu lassen. „Ich habe mich für diesen Kader entschieden“, sagt er. „Wir haben ein sehr gutes Arbeitsklima. Da will ich keinen Spieler mehr dazu haben.“ Man kann es natürlich auch so sehen: Soooo groß ist die Not nun auch nicht, dass Lima noch einmal eine ernsthafte Option für Hertha werden könnte.

Dass die Berliner zuletzt Probleme in der Offensive hatten, war jedoch nicht zu übersehen. Seit dem letzten Spieltag stellt Hertha nicht nur die Bundesliga- Mannschaft, die immer noch die meisten Gegentore kassiert hat; die Berliner haben jetzt auch die wenigsten Tore geschossen, gerade 17 in 20 Spielen. Gegen Mönchengladbach und Bochum blieb der Tabellenletzte zuletzt zweimal hintereinander ohne Tor. So schön die neue defensive Stabilität mit drei Spielen ohne Gegentor auch sein mag – sie geht offensichtlich auf Kosten der Offensive. „Unsere Stürmer und Mittelfeldspieler werden schon bald wieder treffen“, sagt Trainer Funkel. Woher er diese Erkenntnis nimmt, hat er nicht gesagt. Vermutlich ist es Funkels Erfahrung aus gefühlten 84 Jahren Bundesligazugehörigkeit. Hertha ist nicht die erste Mannschaft, die Phasen der Erfolglosigkeit vor dem Tor durchlebt, aber in der Regel geht eine solche Phase irgendwann auch wieder zu Ende. „Man darf nicht verzagen und nie den Glauben verlieren“, sagt Funkel.

Vor allem von Theofanis Gekas hatten sich die Berliner eine deutliche Aufwertung ihres Angriffs erhofft. Der Grieche zählt seit langem zu Funkels Wunschspielern, bereits 2004 wollte er ihn nach Frankfurt holen. Gekas hat beim  VfL Bochum bewiesen, dass er auch in einem mäßig begabten und besetzten Umfeld auf eine beachtliche Torquote kommen kann; 2007 war er sogar Torschützenkönig der Bundesliga. Gerade diese Fähigkeit hat ihn in diesem Winter für Hertha interessant gemacht. „Er ist ein Spieler, der Tore machen kann und dazu nicht viele Chancen braucht“, hat Funkel bei seiner Vorstellung gesagt. Die beiden letzten Spiele aber wirkten wie ein Experiment: Wann unterschreitet die Anzahl an Torchancen einen Wert, bei dem selbst Gekas nicht mehr trifft?

Gegen Bochum hatte der Grieche bis zu seiner Auswechslung in der 77. Minute gerade 16 Ballkontakte. Einen einzigen Torschuss wies die Statistik am Ende des Spiels für ihn aus. Wobei Torschuss etwas übertrieben ist. Gekas wurschtelte den Ball mehr oder weniger ins Toraus, als er plötzlich und unverhofft frei vor Bochums Torhüter Philipp Heerwagen stand. Um es positiv auszudrücken: Gekas stand zumindest da, wo ein Stürmer stehen muss. Er besitzt einen klaren Instinkt für solche Gelegenheiten. Schon eine Woche zuvor hatte er sich in einer ähnlichen Situation wiedergefunden. Nachdem Gladbachs Torhüter Logan Bailly einen Schuss von Cicero abgewehrt hatte, landete der Ball auf Gekas’ Fuß, der Grieche aber setzte ihn am Tor vorbei.

Zu seiner Entschuldigung sei gesagt, dass weder die Gladbacher noch die Bochumer besondere Rücksicht auf seine speziellen Fähigkeiten nahmen. Im Gegenteil. Überraschenderweise spielten sie genau so, wie Gekas es gar nicht mag. Sie verknappten den Raum, der gerade für das Spiel des Griechen so wichtig ist. „Gekas wird gegen Teams, die sich nicht nur hinten reinstellen, besser zur Geltung kommen“, sagt Funkel. Das Gleiche gilt im Grunde für seinen Sturmpartner Adrian Ramos, der mit fünf Toren in der Hinrunde Herthas bester Torschütze ist und gerne mit viel Anlauf aus dem Mittelfeld kommt. Funkel erlebt den Kolumbianer als „trainingsfleißig und willig“, wirklich torgefährlich war er zuletzt nicht mehr. Vielleicht kommt Werder Bremen den Berlinern da als nächster Gegner gerade recht. Die Bremer sind nicht dafür bekannt, dass die Verteidigung des eigenen Tores bei ihnen höchste Priorität genießt.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 04.02.2010)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Körpersprache:

Mach uns die Welle, Guido!
Der Coach, Körperpsychotherapeut und Publizist Ulrich Sollmann über den Empörungspolitiker Guido Westerwelle und die Wirksamkeit seiner politischen Körpersprache.

Schiedsgericht:

Freispruch zweiter Klasse für Sarrazin
Der Bundesbankvorstand Sarrazin darf SPD-Mitglied bleiben. Das Landesschiedsgericht hat den früheren Finanzsenator vom Vorwurf freigesprochen, sich rassistisch geäußert und daher gegen die Grundsätze seiner Partei verstoßen zu haben.

Kommentare [ 42 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von nawrocki1 nawrocki1 ist gerade offline | 3.2.2010 21:54 Uhr
die ungeduld des herzens
herr hermanns. sie wird wohl schon am freitag in bremen entschwinden. denn dort haben die protagonisten, die jetzt zum vierten mal in dieser formation spielen ja den raum um sich in szene setzen zu können. ob hertha schon den antrag gestellt hat, nur noch auswärts antreten zu wollen? mit geduld und der kraft des willens und der hoffnung schaffen sie es. denn wir anhänger stehen hinter ihnen und geben niemals auf. herr hermanns : ich bin gespannt auf ihren nächsen kommentar!HAHOHE
Comment
von andreas60 andreas60 ist gerade online | 3.2.2010 23:47 Uhr
Ich hoffe, Sie behalten Recht,
so oft, wie man in den letzten Tagen liest, dass Hertha Mannschaften besser liegen, die sich nicht nur hinten rein stellen, kann man ja nur hoffen, dass das nicht auch der Gegner weiß und Hertha einfach mal machen lässt!
Comment
von nutziano nutziano ist gerade offline | 4.2.2010 1:21 Uhr
Wo NICHTS ist,kann auch nichts WERDEN!
Die Hertha hat kein Stürmer-Problem,sondern ein offensives Mittelfeld-Problem,was der Trainer leider immer noch nicht erkannt hat u.er demzufolge auch nicht in der Lage ist etwas zu ändern bzw.zu verbessern. Die Stürmer werden zu wenig angespielt u.wenn überhaupt, dann auch zu ungenau.Raffael ist der einzige ,der die Stürmer mit Vorlagen füttern kann.Das reicht natürlich nicht für den Klassenerhalt.Man hat es in der Vereinsführung wiedermal versaümt einen Kreativspieler in der Winterpause zu verpflichten.Eines möchte ich noch los werden,F.Funkel hat es nicht geschafft,die Mannschaft auch nur um 10% seit seinem Antritt zu verbessern.Kein Trainer Europas würde nach solcher Niederlagen-Serie noch dem Verein angehören.Aber bei Hertha ist sowas möglich.Die Quittung dafür gibt es spätestens im Mai dieses Jahres,nämlich 2.Liga.Wer es immer noch nicht glaubt,der tut mir richtig Leid.
Alles Gute für die Hertha-Anhänger CIAO
Comment
von attenborough attenborough ist gerade offline | 4.2.2010 5:26 Uhr
STURMFLAUTE???
Unter der Voraussetzung, dass auch Drobny spielt - alles andere wäre eine Katastrophe - wird man vermutlich ein anderes Auftreten der Mannschaft als gegen Bochum erwarten dürfen.

Dazu muss allerdings die Qualität der Vorlagen über die Außenspieler des Mittelfeldes gesteigert werden. Nur, wer soll diesen Part übernehmen?

Cicero hat seine Form noch nicht erreicht und bei Ebert kann man seit geraumer Zeit froh sein, wenn er nicht über seine eigenen Füße fällt.

Ich wäre heilfroh, wenn sich dieser intellektuelle Sozialfall in den Reihen der Herthaner personaltechnisch nach Abschluss des Strafbefehlsverfahrens durch eine außerordentliche Kündigung erledigen würde(in der Hoffnung, dass Vereine wie Bremen weiterhin Interesse haben und einen erklecklichen Obulus für ihn spenden). Durch solche Spieler leidet die Außendarstellung des Vereins enorm! Er hat offensichtlich seinen Neureichenstatus nicht ganz verkraftet.

Kringes Auftreten überzeugt mich da schon erheblich mehr. Hertha wäre gut beraten diesen Mann an Stelle Eberts zu halten und durch einen hochtalentierten U-23 Spieler (Yohann Mollo, AS Monaco?) zu ergänzen.

Mit Raffael und Lustenberger, eventuell auch Kacar (ach nee, sorry, der serbische Nationaltrainer hat ja noch nicht wieder angerufen, dann wird er wohl noch ne' Weile verletzt sein)ist das Mittelfeld im Prinzip gut besetzt!

Will man die Qualität im Mittelfeld erhöhen, muss man nächste Saison(nach dem Klassenerhalt ;-))aber dennoch einen überragenden, kreativen Mittelfeldakteur(Stilic, L. Poznan?) in Erwägung ziehen.

So, jetzt aber genug mit den Forderungen und Daumendrücken für das Bremenspiel!

Wo die Sponsorengelder schließlich abgezogen werden hat man ja bei der DB bzw. S-Bahn gesehen (vielen Dank her Mehdorn).

Und nach Erhalt einer Million von der Berliner Volksbank wurden zum 1.1.2010 die Kontogebühren erhöht! So trägt jeder "Kunde" mittelbar zur Genesung des Vereins bei.

Schönen Dank auch an den "Hertha Faß ohne Boden e.V".
Comment
von ursula ursula ist gerade offline | 4.2.2010 8:57 Uhr
"Ist-Zustand", @ attenborough
Man muss mit dem "Ist-Zustand" arbeiten,
also mit dem, was man hat! Unser ALLER
Wunschkonzert nach evtl. kreativen OM´s
noch in der Winterpause, wurde mangels
Masse, "NUR" 1 Mio. durch die Volksbank,
leider unter Schneebergen begraben!

M. Preetz sagt, wir haben uns ausreichend
verstärkt und genügend Potenzial....

.....außerdem ist er kein "Showman", um
für die Galerie einzukaufen!!

Um DIESE Offensive zumindest in den
nächsten Heimspielen zu stärken, müssen
Spieler wie Kringe und insbesondere der
Kobiaschwili nach vorn gezogen werden!

Ihr relativ präzises Zuspiel und die Wieder-
verwertung von "Rückgaben", sowie den
guten Flanken von "Kobi" prädestiniert
sie, diese "Spitzen zu füttern", zumindest
den Gekas, der allein nichts bewirkt....!!

Ramos ist ja in der Lage, ins Spiel mit
Raffael und ggf. Cicero eingebunden
zu werden!

Gehen Kringe und "Kobi" noch intensiver
nach vorn, muss sich Funkel in der aktuell
zwar eingespielten Abwehr, etwas einfallen
lassen! Personal steht doch dort quantitativ
ausreichend zur Verfügung!! Auch muss (?)
Hubnik noch irgendwie integriert werden!!

Mit der jetzigen Offensive, wird leider auch
in Bremen kein Staat zu machen sein! P. S.

Hertha steigt nicht ab! Weder mit, noch
ohne Funkel....
Comment
von barryblue barryblue ist gerade offline | 4.2.2010 6:58 Uhr
Gehaltsempfäger
Andre Lima ist Angestellter des Vereins Hertha BSC.

Gut !

Und da sich kein Verein findet lässt man ihn "Urlaub"
machen - bezahlten ! Soll bedeuten dass der soooooooo
schlecht ist dass er nicht mal der 2 Mannschaft helfen
könnte? Sorry, das glaube ich nicht.
Comment
von kobalt kobalt ist gerade offline | 4.2.2010 8:59 Uhr
barryblue
er hat als nicht EU Spieler keine Spielberechtigung für die Zweite.
@ attenborough wie soll das gehen? Nach einer außerordentlichen Kündigung geht Ebert einfach und bekommt von seinem nächsten Verein ein ordentliches Handgeld.
Hertha bekommt nüscht!!!!!!!
Da Hertha ja im Augenblick im Geld schwimmt, ist das eine
intellektuelle Spitzenleistung.
Comment
von ursula ursula ist gerade offline | 4.2.2010 10:04 Uhr
Na ja, @ kobalt.......
....es werden HIER nun nicht ALLE
"Intellektuellen Spitzenleistungen",
auch die Ihren nicht," Gott sei Dank",
so arrogant interpretiert.....
P. S.
Comment
von kobalt kobalt ist gerade offline | 4.2.2010 11:05 Uhr
---
Bedeutet dass, Sie würden sich zurückhalten?
Dann erinnere ich Sie mal gerne an Ihren Kommentar zu Malik Fatih, der strotzte wohl vor Arroganz.

Comment
von ursula ursula ist gerade offline | 4.2.2010 12:04 Uhr
Irrtum, @ kobalt......
....den Witz, wenn Sie darauf anspielen,
mit Malik Fathi fand ich echt gut....

....was sollte daran arrogant gewesen
sein (?)...... Unverständnis!!! P. S.
Comment
von kraule kraule ist gerade offline | 4.2.2010 10:23 Uhr
Das Ding ist wohl durch
LIMA:

Mir vollkommen unbegreiflich wie
FF den Mann nicht einmal testet.....
und dann sein PERSÖNLICHES Urteil abgibt.
Lieber Gehalt bezahlen und den Spieler
in Ruhe lassen, dass geht doch wohl nicht!


SPIEL IN BREMEN:

Könnte wetten, wir verlieren dort deutlich,
FF sieht aber Verbesserungen und MP fordert
noch mehr Einsatz, wie Arne auch!

URSULA:

Der Vorschlag von Ihnen ergibt sich
aus der Logik von alleine, erschließt sich
allerdings FF wohl leider nicht!
Hubnik muß eingebaut werden! Dadurch wird
für Kobi logischer auf seinem starken Platz,
eben dieser frei! Freunde aus Dortmund
liegen mir schon lange in den Ohren,
dass Kobi im linken Mittelfeld am stärksten ist....
Das wissen wir schon lange, oder?
Nur FF muß das jetzt noch kapieren!

Allerdings glaube ich:
HERTHA/WIR STEIGEN AB....

Ha ho he
Comment
von einwurfkoenig einwurfkoenig ist gerade offline | 4.2.2010 10:30 Uhr
Die defensive Ausrichtung ...
..., und damit meine ich auch die Einstellung im Kopf, verhindert, daß das Mittelfeld nicht schnell genug nach vorne kommt und es für den ballführenden Spieler in der Folge keine Anspielstationen (schon gar nicht im Strafraum) gibt. Resultat: Viel zu wenig Aktionen, die auch nur ansatzweise Torgefahr bringen. In den letzten beiden Heimspielen gab es nicht eine einzige Chance aus dem Spiel heraus. Leider habe ich mich getäuscht, als ich mehr einer Hoffnung entspringend äußerte, daß mit der gewachsenen Kompaktheit auch das Spiel in die Spitze besser wird. Im Grunde wurde das Dilemma ja schon von den anderen Kommentatoren beschrieben, deshalb dieser Kommentar nur zur Bekräftigung.
Comment
von sunny1703 sunny1703 ist gerade online | 4.2.2010 10:59 Uhr
@attenborough
Deine Mittelfeldplanungen sind nett zu lesen,wenn möglich und bezahlbar,dann her damit:-)...nach der Saison!
Nur momentan ist da nichts zu machen.Ich habe meine zweifel an der mittelfeldaufteilung mit einem DM einem RM;einem LM und einem OM,mir wären zwei flexiblere DM und zwei ebenso flexible OM lieber ,ich habe das Gefühl sonst versauern cicero und ebert hinter ihren möglichkeiten eingezwängt in taktische konzepte,die sie auf positionen belassen,die ihre stärken zu wenig zur geltung kommen lassen.
Ebert,der mir menschlich auch noch sehr unreif zu sein scheint,ist sicher ein problemfall für nach der saison,egal in welcher liga,.........cicero ist für mich DIE enttäuschung.
Der junge kann es doch,nur der spielt ohne selbstvertrauen,der muss endlich mal wieder raufhauen,auch mal riskante anspielungen wagen,irgendwann wird auch einer wieder sitzen,dann trifft er auch wieder .
Ich hoffe,cicero schafft den rückfall in die hinrunde der letzten saison,das wäre eine große chance das mittelfeld der berliner variabler UND gefährlicher zu machen.
Mit kacar rechne ich kaum noch!
Warum Lima,wenn er denn fit ist,nicht bei der Mannschaft ist,erscheint mir nicht klar,aber vermutlich ist das wieder eine entscheidung von funkels eigensinn.
Ob sich ein vorstand ein manager von einem bisher sehr erfolglosen triner derart auf der nase rumtanzen lassen sollten,ist fraglich!
Übrigens lieber attenborough unser beider Empfelung sol campbell,den viele für viel zu alt hielten,für undurchtrainert,haben die "ahnungslosen" von arsenal und dieser "unfähige" wenger doch wahrhaftig unter vertrag genommen.
Und er feierte gegen aston villa einen guten zuverlässigen einstand,als eränzungsspieler einer europäischen spitzenmannschaft gut genug,aber nicht mehr gut genug für Hertha!??
einen schönen tag
sunny
Comment
von schmidt63 schmidt63 ist gerade offline | 4.2.2010 11:01 Uhr
@ ursula
Verstehe ich Ihre Vorschläge richtig ?

Kobiashvili links offensiv, Kringe rechts offensiv, Lustenberger wieder vor der Abwehr, Cicero und Ebert aus der ersten Elf `raus und die Position des linken Verteidigers spielt z. B. von Bergen in folgender Viererkette von links nach rechts:
Von Bergen – Hubnik – Friedrich – Piszczek

Was spräche dann gegen den Tausch Piszczek (vorn, weil meiner Ansicht nach offensiv wesentlich stärker) und Kringe (hinten) ?

Ich kenne zwar nur die Sportschau-Szenen aus dem letzter Bremer Spiel, aber deren linke Abwehrseite war gegen Gladbach eine Katastrophe und wäre wahrscheinlich auch mit Pasanen für Abdennour nicht so viel stabiler.
Comment
von ursula ursula ist gerade offline | 4.2.2010 12:00 Uhr
Na ja, eigentlich @schmidt63......
....eine mit Piszczek gut aufgezeigte
Alternative! Der geht an guten Tagen
nach vorn ab und kann auch aus vollem
Lauf flanken, aber ich dachte deshalb
an Kringe, weil er mir mehr Ruhe ins
Spiel bringt und "DEN Pass" schlagen
kann, vielleicht.....

Ansonsten Ebert nach der Vorstellung
raus und Cicero als linker "AV" (???)
oder auch ganz raus....
Grüße P. S.
Comment
von HH-Hotte HH-Hotte ist gerade offline | 4.2.2010 11:02 Uhr
Das die Außendarstellung des Vereins ...
... durch irgendeinen Spieler leiden könnte sollte niemand befürchten. Das macht der Verein schon selbst. Als schillerndes Fanal für Unvermögen prunkt schon die Führung und die Öffentlichkeitsarbeit übertrifft sich selbst dabei das zu Kommunizieren und zu multiplizieren. Mit denen kann der kleine Ebi gar nicht mithalten. Was nichts daran ändert, dass wir bessere offensive Mittelfeldspieler gebrachen könnten und einen Trainer der anfängt dieses Problem zu kapieren.
In Bremen ist alles möglich, von Überraschung bis Desaster.
HA HO HE aus HH
Comment
von dan dan ist gerade offline | 4.2.2010 11:11 Uhr
Lima
Also mal für einen Test hätte man es mal einrichten können.

Es ist aber nicht so das er nur Urlaub macht, z.Z. macht er ein Probetraining bei Fluminense.

Der Verein dort scheint sogar über einen Kauf nachzudenken und nicht über eine Leihe.
Comment
von playberlin playberlin ist gerade offline | 4.2.2010 11:31 Uhr
Meine Mannschaft
---------------DROBNY----------------
FRIEDRICH--HUBNIK--V.BERGEN--CICERO--
----------LUSTENBERGER---------------
KRINGE-----------------KOBIASCHWILI--
-------------RAFFAEL-----------------
-------GEKAS---------RAMOS-----------


Meine Elf für das Bremen-Spiel.

Warum nicht mal Cicero links hinten. Man sollte ihn aufgrund seiner Kopfballstärke zumindest in der Mannschaft lassen.

Hubnik sollte endlich spielen, zumal er mit seiner Größe bei Standardsituationen mit Mertesacker und Naldo mithalten kann.

Auf ein glücklich ermauertes 1:0!
Comment
von creaturiv creaturiv ist gerade offline | 4.2.2010 12:48 Uhr
Geile Idee...
Gegen Werder mauern... Mein Tip: Wenn Hertha das macht, dann bekommen die fünf Stück. Und Özil macht mindestens einen Doppelpack.
Comment
von playberlin playberlin ist gerade offline | 4.2.2010 15:03 Uhr
Falsch verstanden
... wünschen würde ich mir auch ein geballtes Offensivfeuerwerk. Nur leider haben mich Auwärtsspiele der bei den Meisterschafts- und Euroleague-Aspiranten in letzter Zeit das Gegenteil gelehrt: Nämlich Passivfussball mit viel zu viel Reagieren statt Agieren.

Deswegen: Ich erwarte bzw. befürchte eine Hertha, die mauert. Ich erhoffe mir eine Hertha, die mitspielt.
Comment
von miclat miclat ist gerade offline | 4.2.2010 11:43 Uhr
Lima
sollte doch wenigstens mit den profis trainieren.was hat man zu verlieren.das grenzt ja schon an mobbing. was ist da passiert, weiss jemand mer darueber..???

blauweisse gruesse aus schweden
Comment
von Neufunnix Neufunnix ist gerade offline | 4.2.2010 12:14 Uhr
Werder und sein Umfeld...
...werden Hertha nicht unterschätzen. Dazu diese kleine Passage eines Artikels aus dem "Weserkurier":

Ruhe im Umfeld, Tempo auf dem Platz - so stellen sich Fans und Verantwortliche sicher den Freitagabend vor. "Wir dürfen nicht so naiv sein, Herthas Qualitäten an der Tabelle festzumachen", warnte Thomas Schaaf davor, die Gäste zu unterschätzen: "Die Berliner sind verdammt zum Siegen, andererseits können sie in ihrer Lage schon fast frei aufspielen." Und anders als Werder, das im Jahr 2010 noch ohne Punkt ist, ist die Hertha noch ungeschlagen.

Da Werder gerade seinen 111 Geburtstag feiert darf man gespannt sein, ob die Feiertage sich positiv oder negativ für Hertha darstellen werden.

Drei Punkte wären schön - allein, mir fehlt der Glaube...

Grüße vom Aachener Tivoli - wo ich Hertha in der nächsten Saison nicht um Punkte spielen sehen möchte.
Comment
von eddyvh eddyvh ist gerade offline | 4.2.2010 14:40 Uhr
Im Sturm ist der Wurm
Die Abwehr scheint gefestigt, um mal was Positives festzustellen. Aber Unentschieden reichen nicht. Aber ich höre
schon die Sprüche: Solange es rechnerisch noch möglich ist...
Das wird man sich bis zum Saisonende anhören müssen, auch wenn Hertha am vorletzten Spieltag immer noch Letzter ist !

Zu meiner Überschrift: Auch im Spielaufbau hapert´s. Und diese
ewigen Fehlpässe bei unseren hochdotierten Profis erst !
Comment
von dan dan ist gerade offline | 4.2.2010 14:53 Uhr
LIMA in SÜDAMERIKA...
...falls es einer überlesen hat was ich um 11.11. (kein Kalauer) schrieb.

Probetraining bei Fluminense und wird wahrscheinlich sogar Verkauf und nicht nur ausgeliehen.

Also kein bezahlter Urlaub oder eigenwilliges Handeln von FF.
Comment
von miclat miclat ist gerade offline | 4.2.2010 15:23 Uhr
@dan
danke fuer die information.hatte meine frage schon abgeschickt als ich deine info ueber Lima sah.dauert halt ein bischen länger
aus dem hohem norden.....

blauweisse aus schweden
Comment
von sunny1703 sunny1703 ist gerade online | 4.2.2010 16:08 Uhr
neee dan,
sorry,aber wenn FF sagt der wird geholt,dann spielt Lima hier und nicht bei was weiß ich wem!
So wie FF sagt,es gibt keinen OM oder keinen anderen spieler mehr will ER auch keinen lima.Ihn nicht mal zum trainig zu holen ist bestimmt nicht eine entscheidung des sonnenkönigs und/oder des managers!
Nur stelle ich mir die frage, wenn ein brasilianischer erstligaverein den so "schwachen" spieler leihen oder kaufen möchte,ist er wirklich schlechter als AW und/ oder Domo??
So viel ich weiß hat er in der abgelaufenen saison dort ja auch einige tore gemacht.Und die Liga dort ist um einiges stärker als zum beispiel die niederländische Eredivisie!
Ich hoffe Hertha kassiert ,wenn sie den schon abgeben,wenigstens eine saftige ablöse!

Mein tipp morgen 2:1 für werder ,meine hoffnung ein 1:1 oder sogar ein 1:2 für Hertha!
Aufstellung
Drobny
Friedrich,SvB,Hubnik,Kringe
Lustenberger Kobiashvili
Raffael,Cicero
Ramos,Gekas
Comment
von dan dan ist gerade offline | 4.2.2010 18:38 Uhr
doch sunny :)
Wenn der Trainer und der Manager sehr früh ihre Leute zusammen haben und sagen daß sind sie und mit denen arbeiten wir ist das legitim.

Wenn die Verantwortlichen keinen Bedarf im OM sehen, oder kein Geld haben, ist das erstmal ihre Entscheidung.

Aber FF sieht es doch richtig, daß Raffael noch öfter die richtige Entscheidung treffen muß, wann Alleingang, wann schießen wann der Paß. Zur Zeit will er zuviel Verantwortung übernehmen.

Ich habe von Lima nichts mehr gesehen seit er weg ist, aber an den kleine "Kugel"-Blitz hier in Berlin kann ich mich noch gut erinnern.

Seine Tauglichkeit für die Buli ist doch mehr als fraglich und sorry sunny die körperlose Liga Brasil ist wohl was anderes als die top 8 in Europa. Erst hier in Europa trennt sich die Spreu vom Weizen. Nicht in der Technik sondern in Athletik und dem Durchsetzungsvermögen.

Das ist nicht abwertend gemeint, aber das was ich gesehen habe sagt mir, soviel Platz und Zeit zum Annehmen und Tricksen hatte man in der Buli vor mehr als 20 Jahren. Dafür sind sie in der Technik teilweise Meilen voraus.

Und ja Brasilien ist 5x Weltmeister geworden, schau Dir aber auch an wer und wo die gespielt haben. Die hätten von den Vereinen aus auch hier EM werden können.

Der heutige Manager,der vorherige Manager, Dein "Sonnenkönig" und der Ex-Trainer haben Lima zweimal verliehen. Dazu gibt es einige Interviews hier und in Brasilien die nicht gerade darauf hinweisen, daß er mit scharrenden Füßen in Brasilien auf das Flugticket nach Deutschland wartet.

Man kann sich zwar selber überzeugen wollen, aber man kann vielleicht auch dem bzw. beiden Manager vertrauen.

Und im Endeffekt ging es mit der Info auch nur dahin, daß Hertha hier keinen auf der faulen Haut liegen läßt, wie einige Uninformierte hier behaupteten.

Desweiteren schlägt AW und Domo den Lima im Sprint und im Dauerlaufen um Welten. :)
Comment
von pax.klm pax.klm ist gerade online | 4.2.2010 19:24 Uhr
Stürmer-Vergleich
Fußball heißt aber nicht Dauerlauf und Sprint, sondern mehr Tore schießen als der Gegner! Zumindest hat er mehr Tore für Hertha geschossen als aktuell A.W. !
Gerd Müller war "kleines ,dickes Müllerchen! Schon vergessen? Obwohl,... eh ich jetzt mit Tomaten beschmissen werde, der Gerd konnte... und war zum Ende hin nicht nur der Verwerter , sondern war entsprechend am Spielaufbau beteiligt ,holte und verteilte auch...
Comment
von dan dan ist gerade offline | 4.2.2010 22:33 Uhr
???
... bitte Aufklärung. Habe ich was überlesen? :)
Comment
von dan dan ist gerade offline | 4.2.2010 23:15 Uhr
@ursula
das war für ursula's Pressesprecher und nicht für pax
Comment
von sunny1703 sunny1703 ist gerade online | 4.2.2010 20:07 Uhr
Das ist doch
meine Meinung,es ist allein die entscheidung von FF,wer kommt und wer bleibt!
Um es klar zu stellen,ich fand Limas Vorstellung bei der Hertha auch bescheiden,aber ihn jetzt im Winter mal anzuschauen,hätte nichts geschadet.
Dennoch NOCH ist er nicht verkauft oder verliehen. Und wenn das nicht klappt,was dann!?
Ihn verschenken,ihn obwohl verpflichtet noch nicht mal im europäischen einsatztraining belassen!??
Und dann ist mir Deine Meinung über die brasilianische Liga ein echtes Rätsel.
Ja,Du hast recht der Fußball europas ist anders,er ist atheletischer,aber besser ist er deshalb kaum,er ist zum teil den witterungs-, und platzverhältnissen angepasst und er ist dem angepasst dass die wenigsten fußballer europas diesen technischen fußball der südamerikaner spielen können.
Dass sie aus ihren geliebten Ländern in den für sie ekelhaften Winter europas ziehen,liegt daran,dass sie nicht hier was lernen wollen ,sondern weil es hier das zigfache zu verdienen gibt! Fußball müssen sie wahrlich nicht lernen!
Brasiliens Liga stllt in regelmäßigkeit den finalisten für den südamerikacup,die finale um die Clubweltmeisterschaften sind immer engste begegnungen,zuletzt gewann 2006 internacional gegen Barcelona.
2008 quälte sich Manchester United ,falls Du von dieser Mannschaft schon mal gehört hast,sich zu einem extrem mühevollen 1:0 gegen Quito,weder aus brasilien oder argentinien ,sondern aus Equador,die spielen vermutlich in deinen augen in einer liga mit andorra!
Ja europäische spieler sind oft athletischer und schneller,aber südamriakner insbesondere brasilianer treffen von zehn schüssen von der mittellinie sechsmal das linke lattenkreuz ,während domo drei meter vor dem leeren tor sechs mal drüber haut!
Wo ich dir recht gebe ist,dass man nicht mit gewalt jeden spieler aus brasilien holen muss,nur weil er einen ball treten kann,bei vielen passt es einfach nicht nach hier.
Doch lima mittrainieren lassen,hätte nichts geschadet!
Verkauf und verleihe wäre ja dennoch möglich!
Comment
von dan dan ist gerade offline | 4.2.2010 23:13 Uhr
Auffassungssache sunny
Ich bin jedenfalls der Meinung die haben einfach zuviel Platz und Zeit. Aber da können wir gerne mal drüber reden.

Deine Klub-WM naja was sagt mir das jetzt über die Brasil-Liga aus? 2007: AC Mailand / 2008 Manu / 2009 Barca und Endspielgegner kamen nicht aus Brasilien.

Ja Manu quälte sich durch das Endspiel und hoppla die spielten ja in der zweiten Halbzeit nur mit 10 Mann.
Comment
von sunny1703 sunny1703 ist gerade online | 5.2.2010 9:54 Uhr
Lieber dan,
ich gebe Dir ja recht,der Fußball in Südamerika ist anders.Nur Europas Fußballathleten hätten auch große schwierigkeiten in den südamerikanischen ligen klar zu kommen.
Ein Robben mit seiner tollen art zu spielen,würde in brasilien ökonomischer spielen MÜSSEN !
Und wenn alle vereine europas "tonnenweise "spieler aus brasiliens Liga holen,so doch nicht damit sie europäische tugenden einbringen ,sondern das was den meisten Europäern in dem maße fehlt.Ballkunst!
Ich hoffe heute mit Dir,dass Raffael seine braslianische Kunst auspackt,ich hoffe vor allem,dass cicero endlich wieder wie ein brasi spiel,wie in der hinrunde der letzten saison,das wäre endlich die von mir gewünschte zweite offensiv- und kreativkraft.
Natürlich gibt es eine unmenge von spielern,die den sprung nach europa nicht schaffen,die nicht in der lage sind sich an die gegebenheiten des europäischen klassefußball anzupassen,ein mischung aus ihrem ballzauber und der europäischen spielweise zu finden.
Ein typisches Beispiel ist für mich einer der spieler des letzten jahrzehnts,zwar argentinier aber eben auch einer der nicht den durchbruch hier in europa schaffte,weil er nicht genug ehrgeiz,einstellung,intelligenz oder körperliche merkmale hatte ,um hier ein großer zu werden: Juan Ramon Riquelme. Ein spieler der Schach auf dem spielfeld spielte,der herz und lunge argentiniens mannschaft war,der pässe zauberte,kurz ein dirigent,ein begnadeter fußballer,der aber auch sensibel war und dem es oftmals am laufvermögen fehlte.
Ihn auszuschalten war schwer,mit ihm für argentinien bis zum ende hätte deutschland nie das halbfinale erreicht.
Aber dieser tolle fußballer brachte es hier in europa nicht,dennoch ist er um klassen besser als gute mittelfeldspieler europas gewesen!
Wer weiß,ob ein pele in europa ein guter geworden wäre!?
Und trotz dieser tonnenweise in europa spielender klassefußballler ist brsiliens liga noch eine der besten der welt!
Weil DAS keine andere Liga der welt schafft!
Comment
von sunny1703 sunny1703 ist gerade online | 4.2.2010 20:14 Uhr
Ach und noch was Interessantes
eine Statistik,die Du ja sicher kennst.
Bisher sind europäische Nationalmannschaften nur auf ihrem eigenen Kontinent Weltmeister geworden.
In Europa gelang das allerdings auch bloß den brasilianern 58 in schweden mit dem damals jungen pele!
Nach dieser statistik müsste jetzt wieder eine Südamerikanische Mannschaft dran sein.
Ich hoffe die deutschen knacken die serie!
Comment
von ursula ursula ist gerade offline | 4.2.2010 20:39 Uhr
Mann, sein Sie mir nicht böse "dan"......
....."Und im Endeffekt ging es mit der Info
auch nur dahin, dass Hertha hier keinen auf
der faulen Haut liegen lässt, wie einige
Uninformierte hier behaupten",......

.....aber das hätte der VÖLLIG "übermüdete"
Pressesprecher der Hertha NIE hin bekommen!!

Haben Sie ihn HIER und heute nur vertreten
oder "trappsen" die Nachtigallen jetzt schon
so laut, dass nicht nur ich sie höre....!?
Nichts für ungut und Grüße P. S.
Comment
von attenborough attenborough ist gerade offline | 4.2.2010 16:19 Uhr
@kobalt
Korrekter Einwand! Selbstverständlich muss Ebert vorher anderen Vereinen angeboten werden, um sich dann im "beiderseitigen Einvernehmen" im untechnischen Sinne, also nach Ablösevereinbarung, zu trennen. Viel wird da allerdings nicht mehr rüberkommen. Dazu ist er aktuell zu schlecht.

Unterstellt er hat die Geschäftsführung und den Trainer (Hoeness und Favre) vor einem Jahr doch angelogen, ist eine fristlose, also außerordentliche Kündigung prinzipiell unvermeidlich!

Das endgültige Ergebnis werden wir vermutlich Ende März erfahren.
Comment
von froggy08 froggy08 ist gerade offline | 4.2.2010 16:20 Uhr
Stürmerkrise bei Hertha?
Welche Stürmerkrise? Die ganze Hertha ist in dieser Saison eine Krise und daran wird sich wohl auch erst was ändern, wenn man in der "dritten Kreisliga" angekommen ist.
Comment
von attenborough attenborough ist gerade offline | 4.2.2010 17:03 Uhr
@ursula
Stimmt, im Mittelfeld ist Piszcek besser aufgehoben.

Meiner Erinnerung nach, trotz des rechten Fußes, sogar auf der linken Seite des Mittelfeldes (siehe Vorbereitungsspiele und Frankfurt-Spiel zu Beginn der letzten Saison).

Danach würde sich, allerdings in Rautenform, von links nach rechts folgendes Mittelfeld ergeben:

Piszcek - Raffael - Lustenberger - Kringe.

Hubnik rückt in die Innenverteidigung neben von Bergen (vorausgesetzt der Manschaftsteil ist mit ihm schon eingespielt), Friedrich wieder nach rechts, Kobiashvili bleibt hinten links - und alles ist palletti!

Der Sturm mit Gekas und Ramos ist sowieso fix!
Comment
von frankophot frankophot ist gerade offline | 4.2.2010 17:14 Uhr
Naja,
ich finde, die Lima Sache sollte man doch auf sich beruhen lassen. Wenn ihn wirklich jemand kauft, ist es doch gut.

Das Problem ist doch weniger der Sturm, als das Mittelfeld. In diesem Zusammenhang würde ich gern mal hinter die Kulissen schauen, was da wirklich abgeht in Sachen Kacar. Die "Knochenmarksödeme" nehmen mir hier etwas Überhand. Wars nicht letztes mal auch schon so eins ?

Zum Werder-Spiel:
Neben unserer Buli-Auswärtsbilanz gegen Werder Bremen (4-4-20, 29:71 Tore)kommt:
1. Bremen hat 7x hintereinander nicht gewonnen und die letzten 5 x verloren, (Stichwort "Aufbaugegner").
2. Jubiläumsspiel zum 111-jährigen Bestehen von Werder, wird wohl einige Prominenz im Stadion sein (Stichwort: "Vorspielen").
3. Drobny. Selbst wenn er spielt, ist er auch fit ?

Alles Faktoren, die unsere statistisch geringen Chancen nicht gerade erhöhen. Andererseits kann es ein richtungsweisendes Spiel werden, wenn wir dort was reissen. Und die Chance zum Klassenerhalt besteht sowieso nur, wenn wir in solchen Spielen punkten. Die Vergleiche mit Mitabstiegskandidaten allein reichen nicht, wie wir ja alle beaobachten können…

Wenn ich allerdings Funkels PK sehe. Puh, es ist schon ein Geduldsspiel, dem Mann zuzuhören. Ich kann nur hoffen, er strapaziert die Nerven der Mannschaft nicht auf gleiche Weise und seine Antworten sind wirklich nur ein "Verkaufen an die Medien".
Sagt mal, der Kollege Graus (Pressesprecher) sah auf der PK aus, als ob er 3 Nächte durchgemacht hat. Hoffe, das spiegelt nicht den auf den Hertha-Gesamtzustand wieder, sonst brauchen wir erst gar nicht an die Weser zu reisen...

Also: Auf den Knoten, der hoffentlich morgen platzt !

Gruss aus Barcelona
Comment
von eklektiker eklektiker ist gerade offline | 4.2.2010 18:12 Uhr
Lima?!
was hat dennn der ff nun mit Lima zu tun??! Dieses Tischtuch ist schon lange zerschnitten! Wer so lange nix findet, der taugt auch nichts. Schon gar nicht im Abstiegskampf!

Seite : 1 2 >> (2 Seiten)

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 24 - 4 = 


Anzeige
---
Vorbereitungen im Gastgeberland, Spiele der WM-Qualifikation - und alles zur deutschen Nationalelf auf dem Weg nach Südafrika.
Berliner Bundesligisten

Weitere Themen

Heraus aus der Zelle Lesezeichen hinzufügen

Von Frank Bachner und Kai Kupferschmidt
Renommierte Wissenschaftler erklären: Claudia Pechstein hat eine Kugelzellanämie ... mehr...

Auf Speed in der Wüste Lesezeichen hinzufügen

Von Christian Hönicke, Sachir
Michael Schumacher und Sebastian Vettel tüfteln nach dem Formel-1-Auftakt an ... mehr...

Beckham verpasst die WM Lesezeichen hinzufügen

Englands Fußball-Superstar David Beckham hat sich eine schwere Verletzung an der ... mehr...

Bayern geht mit dünnem Kader ins Saisonfinale Lesezeichen hinzufügen

Von Thomas Becker, München
Im Winter haben die Bayern eine Reihe von Spielern abgegeben, seitdem ist der ... mehr...

120 Sachen auf einem Ski Lesezeichen hinzufügen

Von Annette Kögel, Whistler
Martin Braxenthaler hat bei den Paralympics das zweite Gold für Deutschland ... mehr...
Fotostrecken

Simulationen zur Museumsinsel (4 Bilder)

Duckomenta (20 Bilder)

Hertha gegen Nürnberg (19 Bilder)

Friedrichstraße im Wandel (8 Bilder)

Unser Star für Oslo (9 Bilder)

Bilfingers Baustellen (6 Bilder)
Anzeige
Berliner Bundesligisten