zum Hauptinhalt

AC Milan: Vize-Präsident Galliani kündigt Rücktritt an

Der mächtige Vize-Präsident Adriano Galliani vom italienischen Fußball-Erstligisten AC Mailand hat seinen Rücktritt angekündigt.

„Mit oder ohne Einigung über eine Abfindung werde ich aus wichtigen Gründen in wenigen Tagen zurücktreten“, sagte Adriano Galliani am Freitag der Nachrichtenagentur Ansa. Sein Ruf sei durch die Kritik an seiner Arbeit schwer beschädigt worden. Er werde jedoch mindestens bis zu der entscheidenden Partie in der Champions League gegen Ajax Amsterdam am 11. Dezember im Amt bleiben, sagte Galliani.

Über seine Ablösung war bereits seit Wochen spekuliert worden, nachdem Barbara Berlusconi, Tochter von Milan-Präsident Silvio und Vorstandsmitglied, Änderungen in der Vereinsspitze gefordert hatte.

Mailand erlebt bislang eine sportlich desaströse Saison, liegt in der Serie A mit 14 Punkten nur auf Rang 13. Galliani ist seit mehr als 25 Jahren im Verein, war zuletzt jedoch unter anderem wegen seiner Transferpolitik in die Kritik geraten.

Gleichzeitig mit seiner Ankündigung übte Galliani Kritik an dem Verhalten Barbara Berlusconis. „Ich bin einverstanden mit einem Generationenwechsel, aber das muss mit Eleganz geschehen und nicht so.“ Wie seine Zukunft aussehen werde, wisse er noch nicht. Er wolle „etwas Zeit vergehen lassen, bevor ich neue Aktivitäten aufnehme.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false