zum Hauptinhalt
Hand auf's Herz. Karim Benzema.

© AFP/Hache

Äffäre um Erpressung: Karim Benzema in Polzeigewahrsam

Der französische Nationalspieler Karim Benzema ist in Paris zur Vernehmung in einer Affäre um Erpressung mit einem Sex-Video in Polizeigewahrsam genommen worden.

Der französische Fußball-Star Karim Benzema von Real Madrid ist in seinem Heimatland zur Vernehmung in einer Affäre um Erpressung mit einem Sex-Video in Polizeigewahrsam genommen worden. Der 27-jährige Stürmer habe am Mittwoch vor der Kriminalpolizei in Versailles bei Paris ausgesagt, berichteten französische Medien wie der Radiosender „Europe 1“ unter Berufung auf die Behörden. Die Justiz in Frankreich ermittelt seit Ende Juli wegen der mutmaßlichen Erpressung des Fußballprofis Mathieu Valbuena. Laut Valbuenas Anzeige wurde der Nationalelf-Kollege von Benzema mit der Veröffentlichung eines Sex-Videos bedroht, falls der Profi von Olympique Lyon nicht 150 000 Euro zahlt.

Es ist noch nicht klar, ob Benzema als Zeuge oder Verdächtiger aussagen musste

Es wurde zunächst nicht bekannt, ob Benzema als Zeuge oder als Verdächtiger ausgesagt hat. Nach Berichten von Medien, die sich auf Sprecher des zuständigen Untersuchungsgerichts in Versailles berufen, besteht der Verdacht, Benzema könnte von den Erpressern als „Vermittler“ benutzt worden sein, weil er Valbuena auf das Sexvideo angesprochen haben soll. 

In der Sache war am 13. Oktober bereits der frühere französische Nationalspieler Djibril Cissé vernommen worden. Die drei mutmaßlichen Erpresser wurden bereits gefasst und sitzen seit Mitte Oktober in Untersuchungshaft. Sie sollen laut Medien der französischen Szene rund um den Fußball angehören. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false