zum Hauptinhalt

Alba Berlin: Neuer Eurocup-Gegner: Wolgograd statt Cantu

Nachdem sich die Italiener aus Cantu aus "politischen Wirren" zurückgezogen haben, spielen die Basketballer von Alba Berlin nun gegen Wolgograd. Die Russen rücken in die Eurocup-Gruppe nach.

ALBA Berlin muss sich im Basketball-Eurocup auf einen neuen Gegner einstellen. Wie Geschäftsführer Marco Baldi am Freitag bestätigte, ist das russische Team aus Wolgograd nun anstelle von Pallacanestro Cantù aus Italien der Konkurrent in der Gruppenphase.

Hintergrund sind laut Baldi „die politischen Wirren“ zwischen der Euroleague, die auch den Eurocup veranstaltet, und dem Weltverband FIBA. Dies hatte dazu geführt, dass die italienischen Clubs von ihrem nationalen Verband unter Druck gesetzt wurden, nicht im Eurocup anzutreten. „Wir sind nicht froh darüber, denn Wolgograd ist ein starker Gegner und die Reise dorthin ist viel weiter“, sagte Baldi.

Die weiteren Gegner für ALBA in der Gruppe B sind Chimki Moskau, Bilbao Basket, Lietuvos Rytas aus Litauen und Partizan Belgrad. Jeweils die ersten vier Teams der vier Sechser-Gruppen erreichen die nächste Runde. Die neue Saison im Eurocup beginnt am 11./12. Oktober. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false