zum Hauptinhalt

Andrej Woronin: Stürmer beendet Karriere

Der ukrainische Ex-Bundesligaprofi Andrej Woronin (35) hat seine Fußballkarriere wegen Problemen mit der Wirbelsäule beendet.

„Er tut es auf Rat der Ärzte“, sagte Woronins Berater Andrej Golowasch am Dienstag örtlichen Medien in Kiew zufolge. Der Stürmer hatte sich 2013 bei einem Spiel seines Vereins Dynamo Moskau eine Nackenverletzung zugezogen und wurde trotz Operation nicht mehr völlig gesund. „Er könnte zwar wieder spielen, aber nicht mehr auf gewohntem Niveau. Deshalb macht er Schluss“, sagte Golowasch. Woronin hatte zuletzt bei Dynamo Moskau zusammen mit dem deutschen Nationalspieler Kevin Kuranyi gestürmt. In Deutschland stand der blonde Ukrainer mit dem markanten Haarzopf unter anderem bei Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC und Bayer Leverkusen unter Vertrag. Für den FC Liverpool spielte er in England. Bei einem Verein seines Geburtslandes spielte Woronin hingegen nie. Für die ukrainische Nationalmannschaft absolvierte er zwischen 2002 und 2012 insgesamt 74 Länderspiele und erzielte dabei acht Tore. Höhepunkt war die Teilnahme an der WM 2006 in Deutschland und an der EM 2012 in seiner ukrainischen Heimat. Lebensmittelpunkt von Woronin sei zunächst Düsseldorf, hieß es. Der 35-Jährige wolle in Deutschland als Trainer oder Berater arbeiten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false