zum Hauptinhalt
Alkmaar-Torhüter Esteban Alvarado attackiert den Fan, der ihn vorher angriff.

© dpa

Angriff auf Alkmaar-Torwart: 30 Jahre Stadionverbot für Hooligan

Die Bilder gingen um die Welt: ein Fan greift Torwart Esteban Alvaradoa auf dem Spielfeld an - und der tritt zurück. Dafür hat der jugendliche Fußballfanatiker nun eine drakonische Strafe bekommen.

Nach der Attacke auf Torwart Esteban Alvarado vom AZ Alkmaar hat Ajax Amsterdam ein Stadionverbot von 30 Jahren gegen einen 19 Jahre alten Fußballfan verhängt. Das berichtet die niederländische Zeitung „De Volkskrant“. Demnach habe Ajax den Anwalt des Mannes über die 30-jährige Stadionsperre informiert. Zudem muss der Ajax-Anhänger weitere 14 Tage in Untersuchungshaft bleiben.

Während der Achtelfinalbegegnung im niederländischen Pokal zwischen Ajax und Alkmaar war am vergangenen Mittwoch in der Amsterdam Arena der offensichtlich angetrunkene 19-Jährige auf das Spielfeld gerannt und auf Alvarado zugestürmt. Der Schlussmann aus Costa Rica verteidigte sich und trat dabei zweimal auf den am Boden liegenden Fan. Die Alkmaar-Spieler verließen daraufhin geschlossen den Platz, das Spiel wurde abgebrochen. Die Rote Karte für Alvarado wurde anschließend annulliert und die Sperre aufgehoben.

Der Ajax-Fan war bereits wegen früherer Vorfälle mit einem Stadionverbot belegt worden. Er müsse nun für die Kosten aufkommen, die durch den Spielabbruch entstanden sind, teilte Ajax mit. Ihm droht zudem ein lebenslanges Verbot, niederländische Fußballstadien zu betreten. Auch der Mann, der dem 19-Jährigen das Ticket für die Pokalpartie besorgt hatte, wird zur Verantwortung gezogen. Unklar ist weiterhin, wie das Pokalspiel gewertet oder ob es wiederholt wird.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false