zum Hauptinhalt

Sport: Anschluss gehalten

Der FC Bayern gewinnt in Rostock 2:0

Rostock Vier Tage nach der unglücklichen Champions-League-Niederlage gegen Juventus Turin hat der FC Bayern München in der Bundesliga Anschluss an die Spitze gehalten. Der deutsche Fußball-Rekordmeister setzte sich am Samstag beim FC Hansa Rostock vor 30 000 Zuschauern im ausverkauften Ostseestadion mit 2:0 (0:0) durch. Dank des Doppelschlages von Willy Sagnol (82. Minute) und Mehmet Scholl (85.) holten die Bayern, bei denen Sammy Kuffour in der 75. Minute wegen groben Foulspiels die Rote Karte sah, den fünften Saisonsieg. Die Hanseaten, bei denen David Rasmussen (37.) ebenfalls nach einem Foul an Bastian Schweinsteiger vom Platz musste, sind nach dem 9. Spieltag als einziges Team der Liga zu Hause noch ohne Punktgewinn und stecken erneut im Tabellenkeller.

Die Bayern setzten den von Magath im Vorfeld geforderten Angriffsfußball von Beginn an um. Bereits in der 6. Minute hatte Nationalspieler Torsten Frings mit einem Schuss aus 25 m die Führung auf dem Fuß, doch Hansas Schlussmann Mathias Schober klärte zur Ecke. Nur fünf Minuten später sorgte Frings erneut für Aufregung, als er im Strafraum von Thomas Rasmussen zu Fall gebracht wurde. Aber Schiedsrichter Wagner verweigerte den Elfmeter und ließ weiter spielen.

Die Gastgeber waren zwar um Spielanteile bemüht, konnten aber auf dem rutschigen Rasen keine Akzente setzen. Vielmehr waren es die Gäste, die sich durch Thomas Linke (12./22.) und Roy Makaay (20.) Chancen erarbeiteten, diese aber nicht in Tore ummünzen konnten. In der 37. Minute sorgte David Rasmussen für den ersten unschönen Höhepunkt der Partie, als er Schweinsteiger von hinten in die Beine grätschte und berechtigt vom Platz musste.

Die Rostocker machten zunächst die Angriffsbemühungen des Rekordmeisters durch ihre konsequente Defensivarbeit zunichte und hatten durch Rade Prica (52./56./60.) selbst gute Möglichkeiten. 15 Minuten vor Schluss kassierte Kuffour nach Foul an Marcus Lantz dann den zweiten Platzverweis. Als sich alle schon auf eine Punkteteilung eingestellt hatten, schlugen die Bayern eiskalt zu. Sagnol köpfte nach einer Ecke von Scholl zur Führung ein. Und dem lange verletzten Scholl blieb es vorbehalten, mit einem strammen Schuss ins lange linke Eck für den Endstand zu sorgen. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false