zum Hauptinhalt

Sport: ArminVeh bleibt bei der Eintracht Der Trainer verlängert

um ein Jahr in Frankfurt.

Frankfurt Am Main - Am Montagmorgen griff Armin Veh zum Telefon und wählte die Nummer von Heribert Bruchhagen. Was er dem Vorstandschef von Eintracht Frankfurt in einem kurzen Gespräch mitteilte, löste im Verein und bei den Fans Jubel aus: Veh wechselt nicht zum Ligarivalen Schalke 04, sondern bleibt ein weiteres Jahr Trainer des hessischen Fußball-Bundesligisten. „Ich bin sehr erfreut, dass wir es geschafft haben, im sportlichen Bereich Kontinuität zu schaffen. Es gibt nicht viele Trainer, die solch eine natürliche Autorität haben“, sagte Bruchhagen.

An diesem Dienstag wird Veh den neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschreiben und sich ausführlich zu seinen Beweggründen äußern. Eines ist jedoch klar: Es war keine finanzielle Entscheidung, denn bei Schalke hätte der Fußball-Lehrer deutlich mehr Geld verdienen können. Veh hatte die Länderspielpause für einen Kurzurlaub genutzt und sich in seinem Haus in Augsburg intensiv Gedanken über seine berufliche Zukunft gemacht. Nach mehrtägiger Bedenkzeit stand sein Entschluss am Montag fest, den Weg weiter mit der Eintracht zu gehen. „Er hat mich um 10 Uhr angerufen und gesagt, dass er bleibt. Ansonsten gab es nicht viel zu besprechen, denn unser Angebot lag auf dem Tisch, die Fakten waren klar“, berichtete Bruchhagen.

Der Vorstandschef der Eintracht hatte gemeinsam mit Finanzvorstand Axel Hellmann und Sportdirektor Bruno Hübner intensiv um Vehs Verbleib in Frankfurt gekämpft. Zuletzt hatten die Hessen den Lizenzspieleretat für die neue Saison um fünf Millionen auf 30 Millionen Euro erhöht. In Jan Rosenthal wurde ein erster Wunschspieler Vehs vom SC Freiburg verpflichtet, weitere Verstärkungen sollen folgen. dpa

Zur Startseite