zum Hauptinhalt
Mittendrin. Maximilian Arnold (l.) hat Diego nach rechts verdrängt. Foto: dpa

© dpa

Sport: Arnold ist der neue Diego

Seit der 19-Jährige die Zentrale besetzt, spielt Wolfsburg im Mittelfeld deutlich flexibler.

Wolfsburg - Zwei Spiele von Beginn an, zwei Tore und sechs Punkte für Wolfsburg – dank Maximilian Arnold ist die Diskussion um die Zukunft von Superstar Diego beim VfL Wolfsburg verstummt. Selbst der Brasilianer, der vom 19 Jahre alten Youngster ins rechte Mittelfeld verdrängt wurde, sprach am Samstag nach dem deutlichen 3:0 (1:0) gegen seinen früheren Klub Werder Bremen nur vom Wolfsburger Shootingstar. „Er ist ein großartiger Spieler und wird von Tag zu Tag besser“, lobte der Brasilianer den deutschen U-20-Nationalspieler.

Angesichts von saisonübergreifend fünf Toren in nur zehn Spielen absolut verständlich. Von so einer Quote kann Diego nur träumen. Seit Arnold das Zepter im Mittelfeld des Bundesligisten übernommen hat und Diego auf der rechten Seite spielt, läuft es wieder beim VfL. „Das war eine gute Entscheidung vom Trainer“, befand Diego.

Hecking selbst hatte mit seinen Aussagen nach der 0:2-Niederlage gegen Braunschweig Diskussionen über die Abhängigkeit im Spiel von Diego und damit über dessen Zukunft entfacht. In der Folge wurde gar darüber spekuliert, Diego könnte angesichts seines im Sommer auslaufenden Vertrages bereits im Winter den VfL verlassen. Diese Möglichkeit ist längst vom Tisch und spätestens seit Samstag wird Diego auch nicht mehr infrage gestellt. „Das war von Diego ein richtig gutes Spiel“, meinte Hecking nach dem lockeren Sieg gegen Werder. Durch die Umstellung im Mittelfeld scheint Diego von der Last befreit, den VfL alleine zum Sieg führen zu müssen. Gegen Werder spielte Arnold wie schon in Augsburg wieder zentral hinter den Spitzen, zudem brachte Hecking mit Ivan Perisic auf der linken Seite mehr Offensivkraft für Marcel Schäfer von Beginn an.

Der Plan ging auf. Alle drei wirbelten deutlich flexibler als zuvor mit Diego hinter den Spitzen. Vor allem Arnold stach heraus. „Mir gefällt die Rolle“, sagte der 19-Jährige. Bereits beim 2:1 in der Vorwoche in Augsburg hatte Arnold getroffen, diesmal ebnete er mit seinem frühen Volleytor zum 1:0 (7. Minute) den Weg zum hoch verdienten Sieg, den Ivica Olic (72.) und Perisic (89.) abrundeten. Durch den Sieg kletterte Wolfsburg auf einen Europapokalrang. Die Versöhnung mit den Anhängern ist zunächst gelungen. Identifikationsfiguren wie der junge Arnold helfen dabei enorm. Nicht nur den Fans, sondern auch Diego. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false