zum Hauptinhalt
Dennis Schröder (rechts) hat in der Nacht auf Dienstag gegen Dirk Nowitzki (links) gewonnen und will ihn auch im Nationalteam beerben.

© dpa

Atlanta Hawks besiegen Dallas Mavericks: Dennis Schröder will Dirk Nowitzkis Erbe antreten

Dennis Schröder will im Nationalteam die Führungsrolle von Dirk Nowitzki übernehmen. Der 22-Jährige bezwang mit Atlanta die Mavericks und träumt von Medaillen.

Dennis Schröder hat sich auch in der Nationalmannschaft große Ziele gesetzt. Nach dem Rücktritt von Dirk Nowitzki vor knapp zwei Wochen beansprucht der 22 Jahre alte Aufbauspieler der Atlanta Hawks die Führungsrolle im Team von Bundestrainer Chris Fleming für sich. Im NBA-Duell der beiden deutschen Basketballer am Montag (Ortszeit) war Schröder schon einmal obenauf. 112:97 siegte Atlanta gegen die Dallas Mavericks. Schröder erzielte 14 Punkte in 16 Minuten, Nowitzki kam in gut einer halben Stunde Einsatzzeit auf 18 Zähler.
Schröder will es auch in der Nationalmannschaft wissen: „Wenn ich spiele, werde ich versuchen der bestmögliche Anführer zu sein“, sagte der ehemalige Braunschweiger der Zeitung „Atlanta Journal-Constitution“. Bereits bei der Europameistschaft in Berlin im vergangenen Jahr stand der 22-Jährige neben Nowitzki im Mittelpunkt. Bundestrainer Fleming, momentan bei den Denver Nuggets als Assistenzcoach beschäftigt, traut Schröder die Rolle zu. „Dirk hat in den letzten Jahren die Fackel für den deutschen Basketball nach oben gehalten, nun wird Dennis die neue Generation leiten.“

Ob Schröder bei der EM-Qualifikation spielt, ist noch offen

Im Sommer tritt die Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Österreich, die Niederlande und Dänemark an. Ob Schröder dann sein 22. Länderspiel bestreitet, ist noch unklar. Die Atlanta Hawks müssen ihm erst die Freigabe erteilen. „Ich wäre begeistert zu spielen. Ich denke, wir können mit diesem jungen Team großartige Dinge erreichen und auch Medaillen gewinnen“, sagte der NBA-Profi und gab sich gewohnt selbstbewusst. Fleming glaubt jedoch, dass Schröder die Freigabe bekommt. „Diese Erfahrungen werden ihn in seiner Entwicklung weiter helfen“, sagte der Coach. Schröder werde ohne Nowitzki in der Nationalmannschaft noch mehr leisten müssen. „Der Druck wird wesentlich größer werden. Er wird nun öfter Spiele entscheiden“, sagte Fleming.

Auch bei den Atlanta Hawks wird die Rolle von Schröder von Jahr zu Jahr größer. Derzeit steht der pfeilschnelle Aufbauspieler durchschnittlich 21 Minuten auf dem Parkett. Seine 10,8 Punkte, 4,6 Assists und 2,8 Rebounds sind allesamt neue Karrierebestwerte. Noch kommt der Point-Guard nur von der Bank, doch Schröder meldete in der Vergangenheit auch in Atlanta immer wieder Starting-Five Ansprüche an. Doch die Hürde ist hoch. Hawks-Traner Mike Budenholzer baut weiter auf Jeff Teague. Gegen Dallas war er mit 32 Punkten erfolgreichster Werfer seines Teams. Atlanta feierten nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder ein Erfolgserlebnis, bleiben mit einer Bilanz von 28 Siegen und 22 Niederlagen Vierter der Eastern Conference. Die Mavericks liegen mit 28 Siegen und 23 Niederlagen auf Platz sechs in der Western Conference. Sowohl Nowitzki als auch Schröder sind damit weiter auf Play-off-Kurs. (dpa)

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false