zum Hauptinhalt

Sport: Auch Agali hilft Hansa nicht

Rostock verliert 0:1 gegen Borussia Dortmund

Rostock - Auch mit der neuen Sturmhoffnung Victor Agali wartet der FC Hansa Rostock weiter auf den ersten Saisonsieg in der Bundesliga. Das Tabellenschlusslicht kassierte beim 0:1 (0:0) gegen Borussia Dortmund die vierte Niederlage in Serie. Vor 26 000 Zuschauern in Rostock erzielte Giovanni Federico eine Viertelstunde vor Schluss den einzigen Treffer des Spiels und bescherte dem BVB den zweiten Sieg nacheinander.

Hansa Rostocks Trainer Frank Pagelsdorf brachte gleich sechs neue Spieler in der Startelf. Darunter war auch Agali, der bereits zwischen 1998 und 2001 für Hansa gespielt hatte. Wie wichtig der Stürmer für die Hanseaten sein kann, bewies er mit einigen vielversprechenden Szenen. Als einzige Spitze machte er ein gutes Spiel und besaß in der ersten Halbzeit die beste Rostocker Möglichkeit, als er nach einer Flanke von Christian Rahn mit einem Kopfball den Pfosten traf (18). Zudem legte er für Enrico Kern auf, dessen Schuss in der 32. Minute von Torhüter Marc Ziegler an die Latte gelenkt wurde.

Rostock präsentierte sich gegenüber den bisherigen drei Saisonniederlagen in der ersten Halbzeit stark verbessert. Aggressiv störten die Gastgeber den Spielaufbau der Dortmunder. In der 23. Minute hatten sie aber Glück, dass Rahn wegen Nachtretens nicht vom Platz gestellt wurde.

Die Dortmunder verlegten sich in den ersten 45 Minuten meist auf Konter und hätten mit dieser Taktik fast Erfolg gehabt. In der 38. Minute kam Diego Klimowicz aus elf Metern frei zum Schuss, der Ball ging jedoch Zentimeter am Rostocker Tor vorbei. Spielerisch blieb das Team einiges schuldig.

Auch nach dem Wechsel blieb Rostock das spielbestimmende Team, blieb aber ohne Torerfolg. Ein Heber von Kern (59.) aus rund 20 Metern fiel nur auf das Tornetz. Zwei Minuten später setzten die über weite Strecken harmlosen Dortmunder ihr erstes Offensivzeichen in der zweiten Hälfte, als Nelson Valdez aus spitzem Winkel zum Schuss kam. Einen der wenigen Angriffe der Gäste nutzte Federico im Nachschuss aus kurzer Distanz zur Entscheidung. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false