zum Hauptinhalt
Die WM-Vorrunde auf einen Blick.

© AFP

Auslosung zur Fußball-WM 2014: Deutschland trifft auf Portugal, Ghana und die USA

Die deutsche Fußballnationalmannschaft trifft bei der WM in Brasilien auf Portugal, Ghana und die USA. So haben wir es live gebloggt. Eine schwere Gruppe oder machbar? Diskutieren Sie mit!

20.00 Uhr: An dieser Stelle verabschieden wir uns vom Live-Blog zur WM-Auslosung. Wir haben aber noch viele weitere Reaktionen für Sie zusammengestellt, auch aus den anderen Gruppen. Schauen Sie selbst. Dazu gibt es noch unsere Galerie mit gesammelten Twitter-Sprüchen. Und natürlich können Sie bei uns weiter über die Auslosung diskutieren.

19.05 Uhr: "Der Fußball schreibt schon verrückte Geschichten. Das ist eine Wahnsinnsgruppe", sagte Jürgen Klinsmann nach der Auslosung. Und setzt bei ESPN noch einen drauf: "Schwieriger und größer hätte es nicht kommen können". Auf das Duell mit seinem ehemaligen Chef freut sich auch Joachim Löw: "USA in der Gruppe, das ist etwas ganz Besonderes vor allem für Deutschland". Er habe ein "sehr, sehr gutes und inniges Verhältnis" mit Klinsmann

18.55 Uhr: Derweil auf Twitter: Kevin-Prince Boateng freut sich auf das nächste Bruder-Duell. Schon 2010 in Südafrika gab es in der Vorrunde das Spiel Deutschland gegen Ghana - mit dem besseren Ende für Jerome. "Brother it's time again...that's how beautiful life is!! Can't wait...love u bro!!!", twitterte Kevin-Prince unmittelbar nach der Auslosung und fügte hinzu: "Let's go blackstars Ghana!"

18.50 Uhr: Und was sagt Joachim Löw zur Auslosung: "Ich akzeptiere es so, wie es ist. Wir können jetzt den nächsten Schritt machen, um zu arbeiten für diese WM", sagte der Bundestrainer in der ARD. Manager Oliver
Bierhoff meinte: "Es ist klar, dass wir da Favorit sind".

18:30 Uhr: Und jetzt noch einmal die deutschen Spiele: Los geht's gegen Portugal am 16. Juni (Montag) um 18 Uhr in Salvador. Es folgt das Spiel gegen Ghana am 21. Juni (Samstag) um 21 Uhr in Fortaleza. Und zum Schluss geht es gegen die USA am 26. Juni (Donnerstag) um 18 Uhr in Recife. Mögliche Achtelfinalgegner kämen aus der Gruppe H (mit Belgien, Algerien, Russland und Südkorea). Spieltermin bei einem Gruppensieg wäre der 30. Juni (Montag), 22 Uhr in Porto Allegre. Als Gruppenzweiter ginge es am 1. Juli (Dienstag) um 22 Uhr in Salvador gegen den Sieger der Gruppe H. Potenzielle Viertelfinalgegner kämen für Deutschland aus den Gruppen E und F. Auf dem Papier wäre Argentinien dann wohl der härteste Kontrahent - theoretisch.

18.26 Uhr: Und dann wird wieder gesungen, denn die Auslosung ist komplett. Hier noch einmal der Blick auf alle Gruppen:
Gruppe A: Brasilien, Kroatien, Mexiko, Kamerun
Gruppe B: Spanien, Niederlande, Chile, Australien
Gruppe C: Kolumbien, Griechenland, Elfenbeinküste, Japan
Gruppe D: Uruguay, Costa Rica, England, Italien
Gruppe E: Schweiz, Ecuador, Frankreich, Honduras
Gruppe F: Argentinien, Bosnien-Herzegowina, Iran, Nigeria
Gruppe G: Deutschland, Portugal, Ghana, USA
Gruppe H: Belgien, Algerien, Russland Südkorea

18.18 Uhr: Damit bleibt dann nur noch Russland übrig und landet natürlich in Gruppe H bei Belgien, Algerien und Südkorea. Eines der vier Teams könnte der deutsche Achtelfinalgegner werden. Könnte.

18.17 Uhr: Portugal und kommt zu Deutschland, Ghana und den USA. Das ist mal keine leichte Gruppe. Und es geht am 16. Juni um 18 Uhr gleich richtig schwer gegen Portugal los.

Die deutsche Gruppe. Gar nicht so leicht,
Die deutsche Gruppe. Gar nicht so leicht,

© AFP

18.16 Uhr: England kommt zu Uruguay, Italien und Costa Rica. Und die Schweiz freut sich über Frankreich neben Ecuador und Honduras. Bosnien ist gezogen und geht in die Gruppe mit Argentinien, Iran und Nigeria.

18.14 Uhr: Die Niederländer machen die Gruppe B richtig schwer und treffen also auf Spanien, Chile und Australien. Gruppe C ist auch komplett mit Griechenland, Kolumbien, Elfenbeinküste und Japan.

18.12 Uhr: Das Eröffnungsspiel steht fest: Brasilien trifft auf Kroatien. Und die Gruppe A ist damit komplett Kamerun und Mexiko sind anderen beiden Teams.

18.10 Uhr: Jürgen Klinsmann spielt mit den USA gegen Deutschland - im finalen Gruppenspiel. Das ist in jedem Falle amüsant. Südkorea, Belgien und Algerien treffen sich in Gruppe H.

18.09 Uhr: Das Losglück bleibt der Schweiz hold. Nach Ecuador wird nun Honduras in Gruppe E. Iran geht in Gruppe F zu Argentinien und Iran. Und wen bekommt Deutschland?

18.08 Uhr: Der nächste Topf ist dran. Mexiko spielt mit Brasilien und Kamerun in Gruppe A zusammen, Australien trifft auf Spanien und Chile. Japan geht in die Gruppe mit Kolumbien und der Elfenbeinküste. Und Costa Rica kommt zu Uruguay und Italien.

Niedlich war's, bevor es so richtig losging. Und Pele war auch da.

18.06 Uhr: Fehlt noch Algerien, das zu Belgien kommt. Und damit ist die Hälfte der Auslosung auch schon rum.

18.05 Uhr: Argentinien bekommt es mit Nigeria zu tun. Und Deutschland mit Ghana und Kevin-Prince Boateng. Allerdings erst im zweiten Gruppenspiel in Fortaleza.

18.04 Uhr: Weiter geht's - plötzlich ist Tempo drin. Chile kommt zu Spanien, Kamerun zu Brasilien, Ecuador zur Schweiz und die Elfenbeinküste zu Kolumbien.

18.02 Uhr: Italien wird gezogen - und kommt in die Gruppe mit Uruguay. Joachim Löw darf erstmals durchatmen.

18.01 Uhr: Die deutsche Mannschaft absolviert ihre Vorrundenpartien damit in Salvador, Fortaleza und Recife.

18.00 Uhr: Die gesetzten Teams werden auf die Gruppen verteilt. Brasilien in Gruppe A, Spanien = B, Kolumbien = C, Uruguay = D, Schweiz = E, Argentinien = F, Deutschland = G und Belgien = H.

17.55 Uhr: Die erste Kugel wird bewegt... Geoff Hurst zieht eine Kugel aus dem 9er-Topf mit den Europäern und packt sie in Topf 2. Aber wen er da gezogen hat, weiß noch niemand.

17.52 Uhr: Und wer zieht eigentlich die Lose? Cafu (Brasilien), Fabio Cannavaro (Italien), Zinédine Zidane (Frankreich), Lothar Matthäus (Deutschland), Mario Kempes (Argentinien), Geoff Hurst (England), Alcides Ghiggia (Uruguay) und Fernando Hierro (Spanien) spielen Glücksfeen. Pele wollte übrigens nicht, er hatte Angst sich unbeliebt zu machen.

17.48 Uhr: Und die Spielorte fehlen natürlich auch noch. Sie werden nun vorgestellt. In unserer Fotostrecke können sie schon einmal einen Blick auf dem WM-Stadien werfen, so wie sie in ein paar Monaten einmal aussehen sollen.

17.45 Uhr: Aber erst kommt noch Pele, der hofft, dass seinen Kindern so etwas wie 1950 erspart bleibt. Damals fand die WM auch in Brasilien statt, Weltmeister wurde aber Uruguay - durch ein 2:1 im letzten Spiel der Finalrunde vor 200.000 Zuschauern im Maracana gegen den Gastgeber.

17.40 Uhr: Es wird getanzt, wir sind schließlich in Brasilien. Und danach könnte es dann vielleicht ja tatsächlich bald losgehen mit der Auslosung.

17.38 Uhr: Jetzt wird's niedlich. Fuleco kommt, das WM-Maskottchen. Ein Gürteltier mit Hosen, flankiert von Marta und Bebeto. Wie das aussieht, zeigt das Bild etwas weiter unten auf der Seite.

Das WM-Maskottchen Fuleco - ein Gürteltier - löst zumindest bei Ronaldo noch Freude aus.
Das WM-Maskottchen Fuleco - ein Gürteltier - löst zumindest bei Ronaldo noch Freude aus.

© dpa

17.35 Uhr: Die Europäer werden vorgestellt, alphabetisch übrigens. Es folgen die Teams aus Nord- und Mittelamerika - bis das WM-Feld komplett ist.

17.30 Uhr: Die ersten 16 WM-Teilnehmer werden vorgestellt. Es geht los mit Südamerika, gefolgt von Asien und Afrika. Und dann kommt Ronaldo, also der brasilianische Fußballheld, der seine Nationalmannschaft 2002 zum Titel geschossen hat.

17.25 Uhr: Vicente del Bosque, Spaniens Nationaltrainer, gibt die WM-Trophäe zurück. Am liebsten möchte er sie im kommenden Jahr gleich wieder mitnehmen. Danach wird wieder gesungen.

17.20 Uhr: Zeit für einen Rückblick - auf gleich alle bisherigen Weltmeisterschaften in Form von kurzen Einspielern.

17.15 Uhr: Die WM wird von Blatter schon vor ihrem Beginn als großartigste aller Zeiten gefeiert. Ganz ähnlich drückte sich zuvor Rousseff aus und versprach "die WM alles WMs". Na dann...

17.11 Uhr: Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff kommt zusammen mit Fifa-Chef Blatter auf die Bühne. Zunächst wird eine Schweigeminute zu Ehren von Nelson Mandela eingelegt, der südafrikanische Volksheld verstarb am gestrigen Donnerstag im Alter von 95 Jahren.

17.07 Uhr: Schöne Bilder werden gezeigt mit noch schöneren Szenen aus der brasilianischen Fußball-Historie. Und dann wird gesungen. In der Form geht es wohl noch bis ca. 17.45 Uhr weiter.

17.05 Uhr: Bevor es richtig los geht, gibt es aber noch ein bisschen Show. Moderiert wird das Ganze vom brasilianischen Schauspieler-Duo Fernanda Lima und Rodrigo Hilbert. Und die haben jetzt das Wort.

17.03 Uhr: Klar ist vorab aber schon: Duelle von Teams aus gleichen Konföderationen wird es in der Gruppenphase nicht geben. Einzige Ausnahme ist Europa, wobei mehr als zwei Europäer in einer Gruppe allerdings auch nicht möglich sind. Wirklich alles klar?

17.00 Uhr: Die Sache mit den Töpfen hat wie erwähnt viel Aufregung ausgelöst. Einerseits wegen der gesetzten Teams, andererseits wegen der Zusammensetzung des Europa-Topfes. In dem befinden sich nämlich noch neun Mannschaften, ein europäischer WM-Teilnehmer wird vor Beginn der eigentlichen Auslosung noch in Topf 2 landen - mit den nicht gesetzten Südamerikanern und den Afrikanern (siehe unten aufgeführte Fotostrecke).

16.55 Uhr: Die Auslosung lässt sich die Fifa einiges kosten. Rund acht Millionen Euro sind veranschlagt, dafür, dass in einem riesigen Zelt eines Luxusresorts an der Küste des Bundesstaates Bahia 32 Mannschaften in acht Gruppen zusammengelost werden.

16.00 Uhr: Im brasilianischen Urlaubsort Costa do Sauipe werden heute die Vorrundengruppen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ausgelost. Deutschland ist dabei als eines von acht Teams gesetzt, trotzdem drohen der Mannschaft von Joachim Löw durchaus anspruchsvolle Gegner im kommenden Sommer. Auch weil die Fifa bei der Auslosung die Weltrangliste aus dem Oktober zugrunde legt, in der zum Beispiel die Schweiz und Belgien vor dem vierfachen Weltmeister Italien notiert war, der deshalb nicht zu den Top-Teams gehört und damit auch Gegner Deutschlands werden könnte. Aber zu den Feinheiten des Systems später mehr.

An dieser Stelle möchten wir Sie natürlich auch zur Diskussion aufrufen. Was wäre eine gute Gruppe für die deutsche Mannschaft? Sollten die Gegner lieber von Beginn an schwer sein, damit es vielleicht in der K.o.-Runde einfacher wird? Oder ist es eigentlich egal gegen wen man in der Gruppe spielt, solange sich die Reisekilometer in Grenzen halten. Was denken Sie? Diskutieren Sie die Auslosung hier bei uns live mit! Nutzen Sie dazu die einfach zu bedienende Kommentarfunktionen unter auf der Seite. Wir freuen uns auf Ihre Meinungen!

Zur Startseite