zum Hauptinhalt

Australian Open: Federer fegt Roddick vom Platz

Titelverteidiger Roger Federer steht als erster Finalist bei den Australian Open fest. Der Schweizer setzte sich mühelos gegen den Andy Roddick durch. Im Damen-Endspiel trifft Serena Williams auf Maria Scharapowa.

Melbourne - Der Weltranglisten-Erste gewann am Freitag in Melbourne klar mit 6:4, 6:0, 6:2 gegen den Amerikaner Andy Roddick. Federer trifft am Sonntag entweder auf den Hamburger Thomas Haas oder Fernando Gonzalez aus Chile. Bei den Damen stehen sich am Samstag US-Open-Siegerin Maria Scharapowa aus Russland und die zweimalige Australien-Siegerin Serena Williams im Endspiel gegenüber.

Scharapowa erreichte am Donnerstag mit 6:4, 6:2 über die Belgierin Kim Clijsters als erste Russin in der Turniergeschichte der Australian Open das Finale. Serena Williams kann in Melbourne dagegen schon zum dritten Mal nach 2003 und 2005 gewinnen. Die diesmal als Außenseiterin gestartete Amerikanerin siegte 7:6 (7:5), 6:4 gegen die Tschechin Nicole Vaidisova, die erstmals im Halbfinale stand.

Starkes Comeback von Serena Williams

Scharapowa lag gegen Clijsters zunächst 1:3 zurück, zog dann aber das druckvollere Spiel gegen die Finalistin von 2004 auf, die sich nach dieser Saison vom Profi-Tennis zurückziehen will. Die in Australien sehr populäre Clijsters konnte der mäßigen Partie nach einem schnellen 0:3-Rückstand im zweiten Satz keine Wende mehr geben.

Zwei Jahre nach ihrem bislang letzten von insgesamt sieben Grand- Slam-Titeln setzte Serena Williams zuvor ihren nicht erwarteten Siegeszug durch das Turnier auch gegen Vaidisova fort. Die 17 Jahre alte Pragerin hate im ersten Durchgang beim 5:4 zwar Satzball, konnte diese Chance aber nicht nutzen. Die nach vielen Verletzungen auf Platz 81 der Weltrangliste zurückgefallene Serena Williams profitierte häufig vom schwachen Aufschlag ihrer Kontrahentin. Dank des Endspiel-Einzuges wird sie in der neuen Weltrangliste wieder unter die besten 20 Spielerinnen zurückkehren. (tso/dpa)

Zur Startseite