AZ Alkmaar : Van Basten wird neuer Trainer

Der einstige niederländische Topstürmer Marco van Basten wird neuer Trainer bei AZ Alkmaar.

Der 49-jährige frühere Oranje-Nationalcoach tritt im Sommer die Nachfolge von Dick Advocaat an, teilte der Fußball-Club am Freitag auf seiner Website mit. Der Vertrag beim derzeitigen Tabellensiebten der Ehrendivision soll bis 2016 laufen.

Van Basten, der in den 80-er Jahren als einer besten Stürmer der Welt galt, war seit 2012 Trainer beim Ligarivalen SC Heerenveen. Er hatte Ende Januar bekanntgemacht, dass er den Club aus Friesland nach Abschluss der laufenden Saison verlässt. Bei Ex-Meister Alkmaar tritt der Europameister von 1988 in die Fußstapfen prominenter Vorgänger - unter ihnen neben Advocaat auch Co Adriaanse, Louis van Gaal und Ronald Koeman.(dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben