zum Hauptinhalt

Sport: Bach: Olympia in Sotschi ist sicher

IOC-Vize: Russland wird Sicherheit gewährleisten

Berlin - Thomas Bach sieht die Sicherheit der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi trotz der Terrorgefahr in Russland nicht beeinträchtigt. Das Attentat könne sein Vertrauen in die Organisatoren der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi nicht erschüttern, sagte der Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) dem Tagesspiegel. „Sicherheit steht bei ihnen an erster Stelle und ich habe keinen Zweifel, dass sichere Olympische Spiele in Zusammenarbeit mit den russischen Behörden gewährleistet werden.“

Nach dem Anschlag am Moskauer Flughafen Domodedowo, bei dem 35 Menschen starben und über 180 Menschen verletzt wurden, wird über die Sicherheit von Sportgroßveranstaltungen in Russland debattiert. Im Zentrum der Diskussion steht die Stadt Sotschi in der Krisenregion Kaukasus, wo 2014 die Winterspiele sowie ein Formel-1-Rennen und 2018 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden sollen.

„Das Attentat auf dem Flughafen war feige, hinterhältig und abscheulich“, erklärte Bach weiter. „In Gedanken bin ich bei den Verletzten und den Familien der Getöteten.“ Er hoffe, dass die russischen Behörden „die Drahtzieher schnell ermitteln und bestrafen können“. chh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false